Beyoncé postet Koranzitate auf Instagram

Die US-amerikanische Popsängerin hat am Sonntag vor allem die muslimischen Fans unter ihren knapp 20 Mio. Followern ihres -Accounts dadurch überrascht, dass sie auf diesem zwei Koranverse mit der dazugehörigen arabischen Kalligrafie gepostet hat.

Und zwar handelte es sich dabei um die Verse 5 und 6 der Sure al-Inshirah, wo es heißt „Also gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung“ und anschließend noch einmal wiederholt wird „Gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung“ (zur gesamten Sure und ihrer Bedeutung hier klicken). In der islamischen Tradition wird die Rezitation dieser Sure vor allem in schwierigen Lebenssituationen empfohlen.

Beyoncé Giselle Knowles-Carter wurde 1981 in Houston/Texas geboren und sang bereits in ihrer Schulzeit im Rahmen von Talentwettbewerben. Weltweit bekannt wurde sie als Mitglied der 1997 gegründeten und danach mit Unterbrechung bis 2005 bestehenden R&B-Gruppe Destiny’s Child, ehe sie nach deren endgültiger Auflösung dauerhaft Solopfade beschritt.

Beyoncé ist Schauspielerin, Songwriterin und 17-fache Grammy-Preisträgerin. 2014 kürte das Forbes-Magazin sie zur erfolgreichsten Künstlerin.

Beyonce Koranverse Instagram