Letzte Kandidatur Erdoğans zum Parteivorsitz

Der 4.Parteitag wird in der Arena-Sporthalle in Ankara stattfinden. Es werden 30.000 Parteimitglieder und Delegierte erwartet.

Beobachter gehen davon aus, dass Erdoğan im Rahmen des Parteitages noch einmal eine „Manifest“-artige programmatische Grundsatzrede halten wird. Dazu werden sich voraussichtlich mehr als 100 ausländische Gäste einfinden. Unter anderem wurden der gerade in der heißen Phase des Wahlkampfs stehende US-Präsident Obama, Frankreichs Präsident Hollande und Deutschlands Bundeskanzlerin Merkel offiziell eingeladen. Zugesagt haben unter anderem der Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Ägyptens Präsident Mohamed Mursi und der Präsident der autonomen Region Kurdistan Masud Barzani.

Die Rede des Ministerpräsidenten Erdoğan wird in 7 Sprachen (Englisch, Deutsch, Russisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch) simultan übersetzt. Darüber hinaus wird Hörgeschädigten die Möglichkeit gegeben, die Ansprache in Gebärdensprache mitzuverfolgen.