- Anzeige -
Start Schlagworte TÜDESB

SCHLAGWORTE: TÜDESB

Ja – Denn Demokratie ist zu wichtig, um sie alleine den...

Beim Projekt Schülerkongress arbeiten Schüler aus ganz Deutschland gemeinsam an Themen, erarbeiten dazu Projekte und vertreten bei ihrer Zusammenkunft in Berlin dann ihre Standpunkte. Ein wichtiger Beitrag zur Demokratie.

Schülerkongress in Berlin: Zusammentreffen unserer nächsten Politiker?

In Berlin kamen vergangene Woche Schüler aus ganz Deutschland zusammen. Anlass war der Schülerkongress des Tüdesb. Zwei Schüler berichten über ihre Erfahrungen.

Schülerkongress hat begonnen

Am Freitag findet im Berliner Abgeordnetenhaus zum dritten Mal der Schülerkongress statt. An dem Kongress nehmen Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Preisgeld ist auch ausgeschrieben.

Schülerkongress: Gewinner kommen aus Brandenburg und Berlin

Für den zweiten bundesweiten Schülerkongress von TÜDESB wurden die Preise im Gesamtwert von 2.500 Euro vergeben. In erster Linie soll der Wettbewerb einen Raum schaffen, um sich über wichtige politische und kulturelle Themen auszutauschen.

Ein Kulturfestival in der zweiten Heimat

Die Hizmet-Bewegung in Deutschland hatte einen schweren Weg in den letzten Jahren, doch es geht voran. Der Schulverein TÜDESB feierte als größter deutsch-türkischer, privater Schulträger sein 20-jähriges Jubiläum, das Finale des Internationalen Sprach- und Kulturfestivals fand in Düsseldorf statt.

…denn sie wissen, wie schwer das Leben ohne Bildung ist

Menschen aus der Türkei zählt man in Deutschland zu den bildungsfernen Schichten. Bildungsfern bedeutet hier auch bildungsunfreundlich. Für mich dagegen zählen sie zu den bildungsfreundlichsten Gruppen des Landes.

Meisterin im Überwinden von Hindernissen

Die größte Bildungseinrichtung türkischer Herkunft in Deutschland - TÜDESB - feierte kürzlich ihren 20. Jahrestag. Die lokale Politprominenz würdigte die Erfolge des von Einwanderern aus eigener Kraft auf die Beine gestellten Projekts.

Vier Schulen, fünf Kindergärten und vier Nachhilfezentren in 20 Jahren

Das 1994 gegründete TÜDESB-Bildungsinstitut feiert am 12. Juni sein 20-jähriges Jubiläum. Der Verein wurde mit der Absicht die Förderung der schulischen Bildung und Erziehung...

Forum für Schüler: Zweiter bundesweiter Kongress in Berlin

Bereits zum zweiten Mal findet in diesem Jahr der bundesweite Schülerkongress des TÜDESB-Gymnasiums in Berlin statt. Für die jungen Teilnehmer soll dieser die Chance bieten, realitätsnah den parlamentarischen Alltag kennen zu lernen.

„Kinder leisten einen Beitrag zur deutsch-türkischen Freundschaft“

Das Nordfinale der Deutsch-Türkischen Kulturolympiade unter dem Motto „Vereinte Herzen“ in Berlin wurde für die 120 teilnehmenden Jugendlichen und die 2200 Gäste zu einem unvergesslichen Ereignis. Inzwischen fanden weitere Bewerbe statt. (Foto: cihan)

Meist gelesen

HOT NEWS