Connect with us

Politik

15 PKK-Kämpfer freigelassen

Spread the love

Die Mitglieder der kurdischen Terrororganisation profitierten vom Reue-Gesetz. Sie hatten sich am Wochenende den türkischen Behörden gestellt (Illustration:Zaman).

Published

on

15 PKK-Kämpfer freigelassen
Spread the love

Die Terroristen waren aus einem nordirakischen Terrorcamp geflohen. In Şırnak stellten sie sich den Sicherheitsbehörden, die sieben Kämpfer ohne Prozess freiließen, da sie noch minderjährig waren. Die übrigen acht wurden der Staatsanwaltschaft in Diyarbakır übergeben. In einem Schnellgerichtsverfahren gestanden sie ihre PKK-Mitgliedschaft, gaben allerdings zu Protokoll, dass sie diese bereuten. Daraufhin wurden auch sie freigelassen.

Vom im Jahr 2003 erweiterten Reue-Gesetz profitierten vor allem PKK-Kämpfer, die sich nach der Festnahme des PKK-Führers Abdullah Öcalan in den Nordirak zurückgezogen hatten.