Connect with us

Wirtschaft

2015: „Europäisches Jahr der Entwicklung“

Spread the love

Die Europäische Union erklärt das kommende Jahr zum „Europäischen Jahr der Entwicklung 2015“. Damit stehen im kommenden Jahr Herausforderungen an. (Foto: dpa)

Published

on

Spread the love

Die Europäische Union erklärt das kommende Jahr zum „Europäischen Jahr der Entwicklung 2015“. Das kommende Jahr sei in Bezug auf Veranstaltungen und Entscheidungen „zukunftsträchtig“, so Seamus Jefferson, Leiter von CONCORD Europe, dem europäischen Dachverband für Soforthilfe und Entwicklungshilfe. Europa ist aufgefordert, über Entwicklungszusammenarbeit und die Herausforderungen der globalen Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik zu diskutieren, heißt es aus der Bundesregierung.

Roth: „Große Hoffnungen in das kommende Jahr“

„Menschen überall auf der Welt legen deshalb große Hoffnungen in das kommende Jahr. Sie hoffen auf einen Erfolg bei den Klima- und Nachhaltigkeitsverhandlungen, sagt die Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) in einem Kommentar in der Zeitung „die Welt“. Das Jahr birgt offenbar große Herausforderungen. Schließlich müssten die Entwicklung der Lebensbedingungen auf der gesamten Welt in ihrer Komplexität betrachtet und daraus konkrete und geeignete Lösungen und Maßnahmen in jedem einzelnen Land abgeleitet werden – ganz egal, auf welchem Entwicklungsstand es sich jeweils befindet, so Roth.

Ähnlich sieht es auch die Bundesregierung: „Europa ist aufgefordert, über Entwicklungszusammenarbeit und die Herausforderungen der globalen Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik zu diskutieren“, heißt es in einer Mitteilung. Es gehe um die Frage: Wie die neuen Ziele für eine weltweite nachhaltige Entwicklung aussehen sollen?

Europäer sollen gemeinsam gegen Armut vorgehen

An der Verwirklichung der Zielen sollen auch die Bürger mitbeteiligt werden. Entwicklungsorganisationen in ganz Europa sollen den Bürgern zeigen, wie ernst es Europa im Kampf gegen die weltweite Armut ist. Auch der Europäische Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler wird sich 2015 mit der Entwicklungszusammenarbeit befassen. „Europa hilft – hilft Europa?“ lautet das Motto, zu dem sich Kinder und Jugendliche aller Schularten von der ersten Klasse bis zum Abschluss Gedanken machen sollen. Ihre Ergebnisse werdend die Schüler in Form von Texten, Fotos, Filmen, Comics, Musik vorstellen.

Continue Reading