Connect with us

Kultur/Religion

5 Dinge, die es in Adana zu bestaunen gibt

Spread the love

Die Provinz Adana zählt mit ihren 2.108.805 Einwohnern zu der fünftgrößten Provinz der Türkei. Nicht zuletzt ist sie selbst in Deutschland bekannt für den Adana-Kebab. Hier sind 5 touristische Attraktionen, die es unbedingt zu bestaunen gilt. (Foto: zaman)

Published

on

Spread the love

Sabancı Merkez Cami und Park

Die 1998 mit sechs Minaretten gebaute Sabancı Zentralmoschee, die in der Nähe des Seyhan Flusses und dem schönsten Park der Türkei steht. Die vorderen vier Minarette weisen eine Höhe von 99 Metern auf, die hinteren zwei 75 Meter. Auf den ersten Blick erinnert die Moschee an die Sultan-Ahmed-Moschee („Blaue Moschee“) in Istanbul. Die Innenarchitektur ähnelt der Selimiye-Moschee in Edirne.

Besonders für Kinder ist es eine Freude durch den Park zu laufen, da viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Tepebağ

In der Nähe der Sabancı Zentralmoschee galt Die Nachbarschaft Tepebağ zu den beliebtesten Touristenzielen in Adana. Der einst hier stehende Tempel gilt nicht mehr zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Stattdessen kann man die Taşköprü, eine Steinbrücke, bewundern, die zu Zeiten der Römer gebaut wurde.

Ihr gegenüber stehen die letzten überlebenden osmanischen Häuser Adanas. Bis vor kurzem wurden sie restauriert. Das einstige Haus des Geschäftsmannes Bosnalı Salih Efendi aus dem 19.Jahrhundert dient nun als Adanas erstes Boutique-Hotel, das Bosnalı Hotel. Einige Türe weiter wurde ein weiteres Haus in ein Filmmuseum umgebaut, während Suphi Paşa Konağı nun, ohne Umbau, als Erinnerung an den Besuch des ersten türkischen Präsidenten, Atatürk, der es in den 1920ern besucht hatte, aufrecht erhalten wurde.

Yumurtalık

Im Süden Adanas, Yumurtalık, entstand ein kleiner Badeort um die Ruinen der antiken Ayas. Neben den Ruinen des Schlosses, findet man in Ayas ebenfalls Kızkalesi, die so genannten Mädchenburg. Den Namen erhielt die Burg durch folgende Geschichte: Eine Prinzessin wurde von ihrem Vater in einem Turm eingesperrt, da ihr ein Schlangenbiss prophezeit wurde. Doch als sie eines Tages in die Stadt geht, um Lebensmittel zu besorgen, lauert die giftige Schlange bereits auf sie…

Eine ähnliche Legende wird an zahlreichen Orten erzählt, auch beim Leanderturm in İstanbul, der den türkischen Namen Kız kulesi (Mädchenturm) hat.

Misis

Im Osten Adanas liegt das triste Dorf Yakapınar. Obwohl es hier nicht viel zu sehen gibt, bietet das kleine Museum ein eindrucksvolles Mosaikbild von der Zeit, in der die Löwen durch Anatolien schlichen und die Menschen Rebhühner in Käfigen hielten. Ähnlich wie das Taşköprü in Adana wurde auch das Lokman Hekim Köprüsü über dem Ceyhan Fluss restauriert. Dahinter erhebt sich ein Hügel mit Überresten der alten Stadt Misis oder Mopsuestia, in der derzeit Ausgrabungen stattfinden.

Alman Köprüsü: Deutsches Viadukt

Und Schließlich werden es Filmfans lieben nach Kıralan (Hacıkırı) zu fahren. Die Alman Köprüsü (Deutsches Viadukt), auch bekannt als Varda Viadukt und die Koca Köprüsü, ist eine eingleisige Eisenbahnbrücke, die zwischen 1905 und 1916 inmitten des glorreichen Taurusgebirges gebaut wurde. Dort wurde ein Stunt für den James-Bond-Film “Skyfall” gedreht.

Es ist unmöglich sich vorzustellen, wie man die Kozan Kalesi, Yılankale oder Anavarsa Kalesi gebaut haben kann, ein unglaubliches Meisterwerk.