Connect with us

Panorama

Adana: Brücke aus dem Film „Skyfall“ soll beleuchtet werden

Spread the love

Für das Dorf Hacıkırı in der südtürkischen Provinz Adana ist die aus dem Film „Skyfall“ international bekannt gewordene Brücke zur Goldgrube geworden. (Foto: Zeynel Cebeci)

Published

on

Varda Hacikiran Brücke
Spread the love

Im Dorf Hacıkırı in der südtürkischen Provinz Adana hat ein Projekt begonnen, an dessen Ende die Beleuchtung der Eisenbahnbrücke Varda stehen soll, wo 2012 einige der Szenen des jüngsten James-Bond-Films „Skyfall“ gedreht wurden.

Die 172 Meter lange und 98 Meter hohe Brücke wurde in den ersten 15 Minuten des 25. Films der Reihe gezeigt und hat es durch diesen Auftritt zu großer Popularität gebracht.

Der Kultur- und Tourismusdirektor der Provinz Adana, Sabri Tari, bezeichnete die Varda-Brücke als sehr wichtig für den Tourismus in Adana und in der Türkei insgesamt und fügte hinzu, die Brücke sei zu einem der populärsten Orte in der Region für den Tourismus geworden.

Tari zufolge sei bereits damit begonnen worden, die Brücke zu beleuchten. „Die erforderlichen Arrangements bezüglich der Umweltverträglichkeit sind veranlasst. Der nächste Schritt ist, die Brücke zu beleuchten. Wenn das Projekt beendet und genehmigt ist, wird diese auch in der Nacht schön anzusehen sein.“

Wanderweg zwischen Brücke und Schlucht wird errichtet

Der Tourismusdirektor sprach auch von einem Wanderpfad, der im Rahmen des Projekts zwischen der Kapıkaya-Schlucht und der Brücke errichtet werden soll. Die Region, so Tari, biete zahlreiche natürliche und geschichtliche Schönheiten, und fügte hinzu: „Wenn der fast sechs Kilometer lange Wanderpfad fertiggestellt sein wird, werden Alpinisten, Naturfreunde, Wanderer und Fotografen die Möglichkeit haben, diese Schönheit zu entdecken. Sie werden Natur entdecken.“

Die Brücke hat sich ins Gedächtnis von Filmfans eingebrannt, weil in einer Szene von „Skyfall“ der Schauspieler Daniel Craig von einem Zug aus die Brücke abwärts springt. Seit Veröffentlichung des Films haben immer wieder Gruppen von Menschen am Morgen Züge bestiegen und sind am Bahnhof Hacıkırı ausgestiegen, um die Brücke und die Umgebung zu besuchen.

Der starke Zuwachs an Besuchern hat in weiterer Folge auch eine neue Einkommensquelle für die Dorfbewohner erschlossen. Einige bieten nun lokale Produkte aus Adana in ihren an der Brücke gelegenen Cafés an.