Connect with us

Politik

Afghanistan: Abzug deutscher Soldaten aus Kampfzonen

Spread the love

Nach und nach verlässt die Bundeswehr die Unruheprovinzen in Nordafghanistan, in denen viele deutsche Soldaten getötet wurden. Zuerst wird der „OP North“ geräumt. Minister de Maizière spricht von einem „besonderen Ort“ für die Truppe. (Foto: rtr)

Published

on

Afghanistan: Abzug deutscher Soldaten aus Kampfzonen
Spread the love

Pul-i-Khumri – Die Bundeswehr beginnt mit dem Abzug aus der gefährlichsten Region Nordafghanistans. Verteidigungsminister Thomas de Maizière kündigte am Dienstag bei einem Besuch der deutschen Afghanistan-Truppe an, den Stützpunkt in der Unruheprovinz Baghlan noch in diesem Frühjahr zu räumen. Bis Ende des Jahres soll nach bisheriger Planung auch das Feldlager in Kundus geschlossen werden, das als Symbol für den verlustreichsten Auslandseinsatz der Bundeswehr gilt. Übrig bleibt danach nur noch das Hauptquartier in Masar-i-Scharif als größerer Bundeswehrstandort in Nordafghanistan.

De Maizière bezeichnete den „Observation Post North“ in Baghlan als „besonderen Ort“ für die Bundeswehr. „Hier wandelte sich der Einsatz vom Brunnenbohren zum Kampfeinsatz“, sagte er bei einem Besuch des Stützpunkts. „Hier musste sich die Bundeswehr in besonderer Weise bewähren, kämpfen können und im Gefecht bestehen.“

Der im April 2010 aufgebaute „OP North“ liegt 70 Kilometer westlich von Kundus an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. 500 deutsche Soldaten sind dort mit 200 Fahrzeugen und 450 Containern Material stationiert. Das Lager hatte traurige Berühmtheit erlangt, als ein afghanischer Soldat dort vor gut zwei Jahren ein Blutbad anrichtete und drei Bundeswehr-Angehörige tötete. „Das war eine schwere Belastungsprobe“, sagte de Maizière. Die Probleme mit den Afghanen seien aber überwunden. Afghanische Armee und Polizei sollen bis Ende nächsten Jahres alleine für die Sicherheit im Land sorgen.

Nach 2014 plant die Nato afghanische Sicherheitskräfte auszubilden – auch mit deutscher Hilfe

Es bestehen jedoch Zweifel an der Verlässlichkeit der afghanischen Sicherheitskräfte, die anpassungsfähigen und kampferprobten Feinden, wie etwa den Taliban oder lokalen Warlords entgegentreten müssen. Die Angriffe der Taliban auf zivile Regierungsmitarbeiter und der damit oft einhergehende Stillstand lokaler Projekte stellen ein großes Problem für die Regierung in Kabul dar.

Der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan läuft bereits seit etwa einem Jahr. Die Truppe ist bereits von bis zu 5.350 auf rund 4.350 Soldaten verkleinert worden. Die Schließung des „OP North“ und des größeren Lagers in Kundus im Laufe des Jahres hatte die Bundesregierung bereits im November 2012 angekündigt, ohne genaue Daten zu nennen. Der Kampfeinsatz der NATO-geführten Schutztruppe ISAF soll Ende 2014 auslaufen. Danach soll sich ein kleinerer NATO-Einsatz auf die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte konzentrieren. Dafür sind 8.000 bis 12.000 Soldaten vorgesehen. Wie viele Deutsche darunter sein werden, ist noch völlig offen.

De Maizière hat Afghanistan seit seinem Amtsantritt vor zwei Jahren bereits zehnmal besucht. Zuvor war er bereits als Innenminister am Hindukusch, um sich ein Bild von der Polizeiausbildung zu machen. (dpa/dtj)