Connect with us

Allgemein

Zum ersten Mal: Türkin bezwingt höchsten Berg Afrikas

Published

on

Spread the love

Die 19-jährige Aslı Alkış ist die erste türkische Frau, die den Kilimandscharo bestiegen hat, der mit 5895 Metern Höhe der höchste Berg des afrikanischen Kontinents ist. Am 20. Februar kehrte sie von ihrer Expedition zurück, die am 18. Februar geendet hatte.

Alkış, die Mitglied der Berg- und Natursportvereinigung von Kuşadası ist, kommt aus der westtürkischen Provinz Aydın und benötigte sechs Tage für die Mission.

„Für Klettertouren wie diese sind physische und mentale Stärke sehr wichtig“, betonte die Türkin. „Ich werde weitermachen und bereite mich bereits auf neue Projekte vor.“

Der in Tansania gelegene Kilimandscharo ist der höchste Berg Afrikas und der höchste freistehende Berg der Welt.

Die Erstbesteigung des Kilimandscharo durch den Leipziger Geographen und Forscher Hans Meyer, den österreichischen Alpinisten Ludwig Purtscheller und Bergführer Yohani Kinyala Lauwo, gelang nach zwei missglückten Versuchen am 6. Oktober 1889. Die erste Frau auf dem Gipfel des Berges war die Künstlerin Clary von Ruckteschell-Truëb, die 1914 zusammen mit ihrem Ehemann Walter von Ruckteschell den Fünftausender bezwang.