Connect with us

Politik

AKP- Bürgermeister von Istanbul tritt zurück

Published

on

Wie der Central Park in New York: Riesiger Stadtpark für Istanbul
Spread the love

Nach mehr als 13 Jahren im Amt ist der Bürgermeister der türkischen Millionenmetropole Istanbul überraschend zurückgetreten. Der AKP-Politiker Kadir Topbaş kündigte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Samstagabend an, sein Amt als Bürgermeister der größten Stadt des Landes mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Seine Verbindungen zur regierenden AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan. Topbaş werde er aber beibehalten. Topbaş machte keine Angaben zu den Gründen seines Rücktritts.

Örtliche Medien hatten berichtet, dass es zu Differenzen zwischen dem Bürgermeister und dem ebenfalls von der AKP dominierten Stadtrat über Stadtentwicklungspläne gekommen war. Topbaş stand seit März 2004 an der Spitze der Verwaltung Istanbuls und gehört nicht nur zu den prominenten Vertretern der AKP, sondern auch zum engen Vertrautenkreis von Erdoğan. Beim Verfassungsreferendum im April hatte eine Mehrheit in Istanbul gegen das von Topbaş angestrebte Präsidialsystem gestimmt, für das auch Topbaşgeworben hatte. Im März 2019 stehen in der Türkei die nächsten Kommunalwahlen an.

 

[paypal_donation_button]

dpa/dtj