Connect with us

Politik

49,3 Prozent: AKP gewinnt mit absoluter Mehrheit

Spread the love

Die AKP hat nach vorläufigem Endergebnis die Wahlen klar gewonnen. Sie holte die absolute Mehrheit zurück, verpasste allerdings die Zweidrittelmehrheit, da die HDP ebenfalls den Einzug ins Parlament schaffte.

Published

on

Spread the love

Die Stimmen sind ausgezählt. Die AKP hat die Neuwahlen zum Parlament mit einem haushohen Vorsprung gewonnen.

Doch nicht nur das, sie errang auch wieder die absolute Mehrheit. Mit 49,3 % der Stimmen kann sie die Regierung stellen, ohne auf andere Parteien angewiesen zu sein. Die Opposition erlitt abgesehen von der CHP herbe Verluste, insbesondere die MHP stürzte um mehrere Prozente ab. Die HDP verlor ebenfalls Stimmen, schaffte am Ende aber doch souverän den Einzug ins Parlament.

Hätte es die prokurdische Partei nicht ins Parlament geschafft, hätte das sogar eine Zweidrittelmehrheit für die AKP bedeutet. Damit wäre der Weg frei für das von Staatspräsident Erdoğan geforderte Präsidialsystem.

Hier das vorläufige Ergebnis der Wahlen. Abgeschwächt sind die Ergebnisse der Parteien vom Juni dargestellt: