Connect with us

Allgemein

Als bester Dritter nach Frankreich: Türkei kann es noch schaffen

Published

on

Spread the love

Die türkische Fußball-Nationalmannschaft kann sich noch direkt für die Euro 2016, die im kommenden Sommer in Frankreich stattfindet, qualifizieren.

Dafür muss sie allerdings bester Gruppendritter werden. Ob sie das schafft, wird sich heute Abend herausstellen.

Momentan ist Ungarn der beste Gruppendritte und wäre direkt für die EM-Endrunde qualifiziert. Die Türkei kann die Magyaren allerdings noch überholen, wenn sie ihr Heimspiel gegen Island (20.45 Uhr in Konya/live auf Show TV und RTL NITRO) gewinnt. Das allein reicht jedoch nicht, das Team von Fatih Terim ist auf Schützenhilfe aus Kasachstan angewiesen.

Im Falle eines Sieges der Kasachen in Lettland würden die Letten auf den letzten Platz abrutschen. Damit würden die Spiele der Türkei gegen Lettland (zweimal remis) aus der Wertung fallen. Denn für die Ermittlung des besten Gruppendritten werden in den Sechsergruppen die Partien gegen den jeweiligen Tabellenletzten gestrichen. Mit einem Sieg gegen Island käme die Türkei dann auf 16 Punkte.

Für Platz drei reichen würde in jedem Fall ein Unentschieden gegen Island. Sollte die Türkei verlieren, muss sie hoffen, dass Holland nicht gegen Tschechien gewinnt.

Einfach wird es gegen die Isländer nicht. In bislang acht Begegnungen gelang der türkischen Nationalelf nur ein Sieg. Im Hinspiel hatten die Inselkicker deutlich mit 3:0 gewonnen. Aufbauen können Arda und Co. jedoch auf den 2:0-Sieg am Samstag in Tschechien.