Connect with us

Politik

Als Polizistin gekleidete Frau erschießt Nato-Mitarbeiter in Kabul

Spread the love

Bei sogenannten Insider-Attacken radikaler Taliban in Afghanistan hat erstmals eine Frau zugeschlagen. Im Norden des Landes erschoss ein afghanischer Polizist an einem Kontrollpunkt fünf Kollegen. (Foto: dpa)

Published

on

Als Polizistin gekleidete Frau erschießt Nato-Mitarbeiter in Kabul
Spread the love

Kabul – Als Polizistin gekleidet erschoss die Frau am Montag auf einem Polizeigelände in der Hauptstadt Kabul einen zivilen Mitarbeiter der Nato-Truppen. Sie wurde festgenommen, wie die Nato-geführte Internationale Schutztruppe Isaf mitteilte.

In der Provinz Dschosdschan erschoss ein afghanischer Polizist fünf Kollegen. Der Angreifer habe alle Waffen und Munition seiner fünf toten Kollegen an sich genommen, sagte der lokale Polizeichef. Er sei zu den Taliban geflohen. Der Distrikt, in dem die Tat geschah, war bis vor kurzem von den Aufständischen beherrscht worden. Nach offiziellen Angaben ist er allerdings wieder unter Regierungskontrolle. Die Taliban übernahmen die Verantwortung für den Angriff.

Der in Kabul getötete Nato-Mitarbeiter sei ein US-amerikanischer Militärberater, berichteten lokale Medien. Offizielle Stellen bestätigten das zunächst nicht. „Wir untersuchen den Vorfall“, sagte Isaf-Sprecher Hagen Messer. (dpa)