Spain - Chile - 10-09-2013 - Geneva - Alvaro Negredo

Der Meister der türkischen Liga Besiktas Istanbul hat auf dem Transfermarkt erneut zugeschlagen und den spanischen Stürmer Alvaro Negredo vom FC Valencia eingekauft. Der Sturmtank unterschreibt beim schwarzen Adler einen Vertrag bis 2020 und wird erstmals seit Mario Gomez eine langfristige Lösung für den Sturm haben. Denn wegen finanzieller Nöten musste die Mannschaft aus dem europäischen Teil Istanbuls seit mehreren Saisons auf einen Kauf von teuren Spielern verzichten und stattdessen Spieler leihen. Schuld an diesem Unglück des schwarzen Adler war der erfolglose ehemalige Vereinsboss Yildirim Demirören. Dieser verschuldete Besiktas so sehr, dass die Mannschaft im Rahmen von Financial Fair Play bestraft wurde. Als Belohnung für seine Fehler bei Besiktas wurde der regierungsnahe Demirören überraschend zum Präsidenten des türkischen Fußballverbandes TFF. 

[paypal_donation_button]

Nun ist die Stürmerfrage bei Besiktas aber endlich geklärt. Nach einem langen Hin und Her zwischen dem erfolgreichen Kameruner aus der Vorsaison Vincent Aboubacar und dem glücklosen Wolfsburger Mario Gomez, hat sich der Verein für eine ganz neue Option entschieden. Am Bosporus soll der 31-Jährige Negredo satte vier Millionen Euro im Jahr verdienen, als Ablösesumme sind 2,4 Millionen Euro im Gespräch.

Stürmer in der Süper Lig machen heiß auf neue Saison

Die türkische Liga ist derweil in einem seit Jahren ersehnten Zustand. Top-Spieler, nicht nur bei den großen Istanbuler Clubs Fenerbahce, Galatasaray und Besiktas, sondern auch in anderen Ecken der Nation. Die Spiele werden in dieser Saison vermutlich so spannend und umkämpft sein, wie lange nicht mehr. Ob die Stürmer auch die nötigen Tore produzieren, oder ob sie unter den Erwartungen bleiben, wird sich in den nächsten Wochen abbilden. Der einzige mögliche Kritikpunkt ist das Alter der Stürmer. Die Türkei ist nur dann attraktiv genug, wenn die Spieler ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Liste namhafter Stürmer in der türkischen Liga streckt sich in die Länge

Hier eine Liste der Top-Stürmer, die im Moment in der Türkei angeheuert haben.

Samule Eto´o (36) – Antalyaspor

Robin van Persie (33) – Fenerbahce

Bafetimbi Gomis (31) – Galatasaray

Alvaro Negredo (31) – Besiktas

Emmanuel Adebayor (33) – Basaksehir

Vagner Love (33) – Alanyaspor

[paypal_donation_button]