Connect with us

Politik

Angriff auf Gaza-Hilfsflotte – Türkei klagt israelische Offiziere an

Spread the love

Foto:Zaman

Published

on

Angriff auf Gaza-Hilfsflotte - Türkei klagt israelische Offiziere an
Spread the love

Istanbul (dpa) – Zwei Jahre nach dem blutigen Einsatz israelischer Soldaten gegen die Gaza-Hilfsflotte will ein Gericht in Istanbul nun ein Verfahren gegen vier führende Offiziere in Abwesenheit eröffnen. Die Richter hätten am Montag eine entsprechende Anklage angenommen, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Ein Staatsanwalt fordere für den früheren Generalstabschef Gabi Aschkenasi und drei weitere Generäle lebenslange Haftstrafen.

Israelische Soldaten hatten die türkische Fähre «Mavi Marmara», die zusammen mit anderen Schiffen demonstrativ Israels Seeblockade des Gazastreifens durchbrechen und 10 000 Tonnen Hilfsgüter zu den Palästinensern bringen sollte, am 31. Mai 2010 von Kommandobooten und Hubschraubern aus angegriffen. Dabei wurden neun Türken getötet. Der Streit um den Einsatz hatte zu einer weiteren Verschlechterung der einst guten Beziehungen zwischen der Türkei und Israel geführt.