Connect with us

Panorama

Ankara schickt überraschend zwei Löschflugzeuge nach Griechenland

Published

on

Spread the love

Ankara schickt zwei Löschflugzeuge nach Griechenland, um dort den Kampf gegen die großen Waldbrände zu unterstützen.

Das teilte der griechische Außenminister Nikos Dendias am Montag nach einem Telefonat mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu mit. Hintergrund sei, dass die meisten Brände in der Türkei weitgehend unter Kontrolle gebracht worden seien. Dendias bedankte sich für die Hilfe, hieß es in einer Mitteilung des griechischen Außenministeriums.

Noch zu Beginn der verheerenden Waldbrände in der Türkei hatte Forstminister Pakdemirli erklärt, dass die türkischen Löschflugzeuge nicht in der Lage seien, zum Einsatz zu kommen. Das Hilfsangebot für den Nachbarn kommt zum jetzigen Zeitpunkt daher für viele überraschend.

Hilfsangebote der beiden Nachbarstaaten untereinander in Katastrophenfällen haben stets auch eine politische Komponente. Die beiden von Großbränden heimgesuchten Länder streiten sich seit Jahrzehnten um Hoheitsrechte in der Ägäis und um die Zypernfrage. In den vergangenen Monaten hatte sich die Lage immer wieder zugespitzt, dann aber auch wieder entspannt.

dpa/dtj

Continue Reading