Connect with us

Politik

Annan fordert Ende der Tötung von Zivilisten in Syrien

Spread the love

Der Sondergesandte der Arabischen Liga und der Vereinten Nationen, Kofi Annan, hat ein sofortiges Ende der Tötung von Zivilisten in Syrien verlangt. (Foto:Cihan)

Published

on

Annan fordert Ende der Tötung von Zivilisten in Syrien
Spread the love

Zahlreiche Leichen in syrischer Moschee entdeckt Regimegegner haben in einer Moschee in der syrischen Stadt Idlib zahlreiche Leichen entdeckt. Arabische Nachrichtensender sprachen am Dienstag Dutzenden Leichen, die in der Bilal-Moschee gefunden worden seien. Aktivisten meldeten unterdessen, sie hätten bereits am Montag elf Leichen in der Moschee entdeckt, die sie wegen der andauernden Bombardierung der Stadt nicht hätten begraben können. In die Provinz Idlib an der Grenze zur Türkei halten sich viele Deserteure der Freien Syrischen Armee auf.

„Es gibt besorgniserregende und erschreckende Berichte über Gräueltaten“, sagte Annan türkischen Medienberichten zufolge am Montag in Ankara vor einem geplanten Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. „Die Welt muss eine klare, gemeinsame Botschaft senden, dass dies nicht hinnehmbar ist“, sagte Annan.

Annan wollte noch am Abend auch dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu über seine Reise nach Syrien berichten. Er hatte sich noch am Wochenende nach Gesprächen mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assadverhalten optimistisch geäußert.

Nach der Friedensmission des Syrien-Sondergesandten berichtete die syrische Opposition von neuen Gräueltaten. In der syrischen Widerstandshochburg Homs haben die Truppen von Präsident Baschar al-Assad den Angaben zufolge 57 Zivilisten massakriert. Die Regimegegner zeigten Videoaufnahmen von Kindern und Frauen, die in dem Viertel Karam al-Seitun getötet worden sein sollen. Syrische Staatsmedien machten „Terroristen“ dafür verantwortlich. Landesweit kamen nach Angaben der Opposition am Montag 92 Menschen ums Leben.