Connect with us

Allgemein

Antiterrorkampf: Türkische ATAK-Kampfhubschrauber erstmals im Einsatz

Published

on

Spread the love

Der türkische Generalstab hat mitgeteilt, dass erstmals ein in der Türkei selbst hergestellter Kampfhubschrauber für den Antiterrorkampf bereitgestellt worden sei und zum Einsatz komme.

Am 25. April seien zwei ATAK-Helikopter in die südosttürkische Provinz Siirt verlegt worden, um dort die 3. Kommandobrigade zu unterstützen, heißt es in einer am gestrigen Montag veröffentlichten Erklärung des Generalstabes auf dessen Webseite.

„Die national produzierten ATAK-Helikopter sind erstmals in einer Antiterrorzone im Einsatz. Von Mai 2015 an werden sie rund um die Uhr in Şırnak, Hakkâri und Van zum Einsatz kommen“, heißt es vonseiten des Generalstabes in einer Erklärung unter dem Titel „Neues aus den türkischen Streitkräften (TSK)“.

ATAK-Vorgängermodell war noch ein Joint Venture

Im Juni 2014 wurde der erste mitgefertigte Kampfhubschrauber an die TSK geliefert, damals handelte es sich um drei ATAK T-124 Helikopter, die gemeinsam durch die Turkish Aerospace Industry (TAI) und das italienische Unternehmen AgustaWestland gefertigt worden war.

Die nunmehrige Verlegung der neuen Kampfhubschrauber ist auch eine Reaktion auf einen tödlichen Zusammenstoß zwischen Terroristen der PKK und den Sicherheitskräften im April in Ağrı. Der Zwischenfall, bei dem fünf Angehörige der Terrororganisation getötet und vier türkische Soldaten verwundet worden waren, nachdem PKK-Extremisten das Feuer auf die Sicherheitskräfte eröffnet hatten, war eine der wenigen Verletzungen des seit zwei Jahren im Großen und Ganzen beiderseits eingehaltenen Waffenstillstandes.

Die PKK wies am 13. April die Darstellung zurück, ihre Kämpfer hätten zuerst angegriffen, und behaupten, nur ein PKK-Kämpfer und ein Zivilist seien getötet worden.