Connect with us

Sport

El Pais: „Der neue Muhammad Ali der muslimischen Welt“

Spread the love

„Er fliegt wie ein Schmetterling und sticht wie eine Biene“. Die Rede ist von Arda Turan, dem Star von Atletico Madrid, der den türkischen Fußball in Spanien bestens repräsentiert und mit Boxlegende Muhammed Ali verglichen wird. (Foto: reuters)

Published

on

Arda Turan von Atletico Madrid bejubelt ein Tor.
Spread the love

Die spanische Tageszeitung „El Pais“ sieht Arda Turan auf dem besten Weg, der „neue Muhammad Ali der muslimischen Welt“ zu werden. Dieser Einschätzung ging das Topspiel gegen den FC Barcelona voraus, in dem sich die beiden aktuell besten Teams der spanischen Liga mit einem torlosen Remis trennten. In den Reihen von Atletico Madrid war der türkische Nationalspieler sehr aktiv, setzte viele Impulse in der Offensive und erntete deshalb viel Beifall.

Wie kommt „El Pais“ aber nun auf den ungewöhnlichen Vergleich mit Muhammed Ali? Nun, wie für viele andere Muslime sei auch für Arda Turan die ehemalige Boxlegende Muhammed Ali ein prägendes Vorbild gewesen. Die Zeitung sieht sogar Parallelen zwischen dem ehemaligen Boxer und dem Star von Atletico Madrid und behauptet: „Turan fliegt wie ein Schmetterling und sticht wie eine Biene“ – also genauso wie ehemals Muhammad Ali.

Am vergangenen Samstag – so findet „El Pais“ – habe der 26-Jährige Mittelfeldspieler im Spitzenspiel gegen den spanischen Meister seine bisher beste Leistung in La Liga gezeigt. Den spanischen Medien zufolge sei Turan aktuell sogar der unangefochtene Leistungsträger der Madrilenen, die noch in allen drei Wettbewerben vertreten sind. Als dieser im Sommer 2011 für 13 Millionen Euro von Galatasaray verpflichtet wurde, war die Erwartungshaltung nicht so hoch, was den Kapitän der türkischen Nationalmannschaft anging. Doch in Spanien ist das Bild über Turan mittlerweile ein anderes. Der Türke avancierte insbesondere nach dem Weggang von Torjäger Falcao zum Star und Führungsspieler der Mannschaft von Trainer Diego Simeone.

Turan will weitere Titel folgen lassen

In Koproduktion mit den beiden Angreifern Diego Costa und David Villa spielt Turan für Atletico eine grandiose Saison. Die Rot-Weißen belegen momentan punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Barcelona den zweiten Tabellenplatz. Turan zeichne sich laut „El Pais“ besonders durch seine Standfähigkeit aus.

Er übernehme über die gesamten 90 Minuten eine hohe Verantwortung und sei ein Albtraum für die gegnerischen Abwehrreihen. Beim Lokalnachbarn der Weltstars von Real Madrid seien die Ambitionen nun gestiegen. Man verfolge ähnliche Ziele wie die „Galaktischen“ aus dem Estadio Santiago Bernabeu und wolle in dieser Saison ebenfalls Titel einfahren. Dabei verließen sich die Anhänger im Vicente Calderon vor allem auf ihre Nummer zehn. Denn gerade in den großen Spielen gehe der Türke mit einer überdurchschnittlich hohen Motivation zu Werke und werde deshalb nicht umsonst als Publikumsliebling gefeiert.

Dass der beidfüßige Dribbelkünstler ein Mann für Titel ist, stellte er bisher auch schon unter Beweis. Mit Atletico Madrid holte er bereits die UEFA Europa League, den UEFA Super Cup und in der abgelaufenen Saison die Copa del Rey im Finale gegen Real Madrid.

„Auf Augenhöhe mit Real, Barca und Bayern“

„Wir befinden uns bereits auf Augenhöhe mit Real Madrid, Barcelona und Bayern München. Nur im Spielstil unterscheiden wir uns von diesen Mannschaften. Wir gewähren den Ballbesitz hauptsächlich den Gegnern und stehen etwas tiefer. Ich finde, dass wir gegen den FC Barcelona eine engagierte Leistung gebracht haben. Auch ich habe gut gespielt, dennoch konnten wir das Spiel nicht gewinnen und es endete 0:0. Wir schauen jetzt aber nach vorne und konzentrieren uns auf die nächste Begegnung“, sagte Turan nach dem Heimspiel gegen die Katalanen. In Madrid fühlt sich der in Istanbul geborene Offensivmann sehr wohl und visiert mit seinem Klub neue Titel an: „Ich bin sehr glücklich bei Atletico Madrid und fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Hoffentlich werden wir hier noch weitere Titel gewinnen.“

Botschafter des türkischen Fußballs in Spanien

Arda Turan ist nicht nur Publikumsliebling bei Atletico Madrid, sondern auch Repräsentant des türkischen Fußballs und ist stolz darauf, dass seine Leistungen ihm auch in seinem Heimatland hoch angerechnet werden: „Egal ob Anhänger von Beşiktaş, Galatasaray, Fenerbahçe oder Trabzonspor: Alle senden mir mittlerweile Mitteilungen in Atletico-Trikots zu und wünschen mir vor den Spielen stets viel Erfolg. Das ist für mich sehr wichtig. Auch bei meiner Ankunft in Madrid habe ich bereits verdeutlicht, dass ich hierher gekommen bin, um die Türkei zu vertreten. Ich arbeite weiter an meinen Träumen und bin glücklich, wenn ich sie verwirkliche.“ Im Meisterschaftsrennen liefert sich Atletico Madrid derzeit ein Kräftemessen mit dem FC Barcelona und Real Madrid. Für Turan ist jede Partie ein Finalspiel: „Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden sehen, was am Saisonende für uns rausspringt. Wir werden uns mit der aktuellen Situation nicht zufriedengeben und streben die Meisterschaft an.“