Connect with us

Sport

Arda Turan: „Ich habe einen Fehler gemacht“

Published

on

Spread the love

UPDATE

Nach der Attacke gegen einen Journalisten hat der türkische Fußball-Profi Arda Turan Konsequenzen gezogen und seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. «Ich tue das Nötige und beende meine Karriere im Nationalteam. Ich habe im Trikot der Nationalmannschaft einen Fehler gemacht», sagte Turan am Dienstag vor Journalisten.

Nach einem Testspiel in Mazedonien war der Nationalmannschaftskapitän auf dem Weg nach Slowenien, um sich dort für das WM-Qualifikationsspiel am Sonntag gegen Kosovo vorzubereiten. Im Flieger saß auch Bilal Mese, der für die regierungsnahe Zeitung «Milliyet» arbeitet. Turan soll den 62-Jährigen schwer beleidigt und dann am Hals gepackt haben, bevor Passagiere dazwischengehen konnten.

Kritischer Journalismus Auslöser

Laut «NTV Spor» war die Berichterstattung Meses nach der EM 2016 Grund für die Attacke. Damals soll es zwischen Nationaltrainer Fatih Terim und mehreren Spielern Unstimmigkeiten wegen der Auszahlung von Prämien gegeben haben.

[paypal_donation_button]

Nach dem Vorfall hatte Turan zunächst in einer Stellungnahme auf Instragram geschrieben, was er getan habe, sei «vielleicht nicht richtig, aber ehrliches, ehrenvolles Verhalten».

Turan steht beim FC Barcelona unter Vertrag und spielte seit 2002 für das türkische Nationalteam. Er sagte, er habe nach dem Vorfall zunächst mit Nationaltrainer Terim und dem Verbandspräsidenten Yildirim Demirören die Entscheidung getroffen, nicht im Test gegen den Kosovo zu spielen. Das Ende der Karriere im Nationalteam sei seine persönliche Entscheidung, so Turan. Er fühle sich nun leicht, «wie ein Vogel».

Nationaltrainer Fatih Terim hat sich auch im Streit im Flugzeug nicht eingeschaltet und blieb im hinteren Teil des Fliegers. In einem Statement via Social Media zeigte sich der Journalist Mese glücklich darüber, dass Terim sich nicht von der Stelle gerührt hat. „Wenn er dazwischen gegangen wäre, hätten sich sicher schlimmere Sachen ereignet“.

dpa/dtj