Connect with us

Politik

Armenischer Präsident Sargsjan wiedergewählt

Spread the love

Amtsinhaber Serj Sargsjan hat die Präsidentenwahl in der Südkaukasusrepublik Armenien klar gewonnen. Der 58-Jährige erhielt 58,64 Prozent der Stimmen. (Foto: cihan)

Published

on

Armenischer Präsident Sargsjan wiedergewählt
Spread the love

Jerewan – Die Präsidentenwahl in der Südkaukasusrepublik Armenien hat der prorussische Amtsinhaber Serj Sargsjan (l.) klar gewonnen. Der 58-Jährige habe 58,64 Prozent der Stimmen erhalten, teilte die Zentrale Wahlkommission in Jerewan am Dienstag mit. Sein schärfster Konkurrent, Ex-Außenminister Raffi Owanissjan, kam nach Auszählung aller Wahlzettel auf 36,75 Prozent. Damit steht Sargsjan vor einer zweiten Amtszeit bis 2018. Dann darf er laut Verfassung nicht erneut kandidieren.

„Diese Wahlen haben einmal mehr bewiesen, dass unser Volk in den entscheidenden Momenten zusammenstehen und die richtigen Entscheidungen treffen kann“, sagte Sargsjan Medien zufolge. Die übrigen fünf Kandidaten waren bei der Abstimmung in der verarmten Ex-Sowjetrepublik weit abgeschlagen.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) will am (heutigen) Dienstag urteilen, ob die Wahl demokratischen Standards genügte. Die Opposition kritisierte den Wahlablauf und sprach von Manipulation. Viele Wahlberechtigte sollen mehrfach ihre Stimme abgegeben haben. Schwere Zwischenfälle, wie im Vorfeld der Wahlen, wurden zunächst nicht bekannt. Rund 2,5 Millionen Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung betrug nach offiziellen Angaben 60,05 Prozent.

Sargsjan kämpft für eine internationale Anerkennung der Genozid-Vorwürfe gegenüber der Türkei. Der 100. Jahrestag zum Gedenken an die Opfer fällt in seine zweite Amtszeit. Bei den Vorfällen während des Ersten Weltkriegs kamen im damaligen Osmanischen Reich viele Armenier ums Leben. Die Türkei ihrerseits bestreitet die Völkermord-These. (dtj/dpa)