Connect with us

Allgemein

Ein lebendes Atatürk-Porträt als Weltrekordversuch

Published

on

Spread the love

Am 30. August, dem „Tag des Sieges“ in der Türkei, an dem der Jahrestag der Schlacht von Dumlupınar, einer der letzten im türkischen Unabhängigkeitskrieg, im Jahre 1922 begangen wird, wollen Anhänger des türkischen Staatsgründers einen Weltrekordversuch starten.

Sie wollen zusammen ein riesiges Porträt Atatürks formen, von dem aus der Luft Aufnahmen angefertigt werden sollen. Personen über 13 Jahre werden in diesem Sinne dazu aufgerufen, sich an diesem Tag schwarz zu kleiden und am Atatürk-Mausoleum Anıtkabir in Ankara einzufinden.

Man rechnet seitens der Organisatoren mit einer Teilnehmerzahl von 6000, die für den Weltrekord ausreichen sollte. Auch eine offizielle Crew der Guinness World Records wird vor Ort sein, um den Rekordversuch zu beaufsichtigen.

Der Weltrekordversuch soll um 13 Uhr Ortszeit beginnen, von da an müssen die Teilnehmer 30 Minuten lang still stehen.

Ähnliche Aktionen hatten bereits am 10. November 2012 mit 2400 Teilnehmern in İzmir und mit 5990 Teilnehmern in Bursa am 29. Oktober 2013 stattgefunden. Keiner der beiden Events wurde allerdings als Weltrekord eingetragen.