Connect with us

Allgemein

Auslieferung Akhanlis Sache Spaniens und der Türkei 

Published

on

Spread the love

Deutschland kann gegen eine Auslieferung des in Spanien festgenommenen Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli nur diplomatisch vorgehen. «Das Auslieferungsverfahren läuft direkt zwischen Spanien und der Türkei», sagte eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Gemäß dem Europäischen Auslieferungsübereinkommen habe die Türkei nach der Festnahme 40 Tage Zeit, einen Auslieferungsantrag zu stellen. 

Gabriel hat sich eingeschaltet und keine Auslieferung von Akhanli gefordert

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich bereits eingeschaltet und mit seinem spanischen Kollegen Alfonso Dastis telefoniert, um eine Auslieferung des türkischstämmigen Schriftstellers an die Türkei zu verhindern. Die spanische Polizei hatte Akhanli, der nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat, am Samstag auf Betreiben der Türkei festgenommen.

[paypal_donation_button]

dpa