Connect with us

Gesellschaft

Bäckereien in der Türkei verteilen Gratis-Pide an Bedürftige

Published

on

Spread the love

„Wenn man das Brot miteinander teilt, wird es mehr. Denn dadurch wird auch unsere Freude größer.“

Mit diesen Worten beantwortet Kazım Karadağ, einer der Besitzer der Bäckereikette Zeybek in der westtürkischen Stadt Aydın, die Frage der Nachrichtenagentur DHA, warum sie sich dafür entschieden haben, im Fastenmonat Ramadan den Bedürftigen kostenlos Brot zur Verfügung zu stellen.

Die großen Plakate vor den Haupteingängen des Unternehmens mit der Aufschrift „Für die Angehörigen unserer gefallenen oder verletzten Soldaten und Menschen mit Beeinträchtigungen ist das Ramadan-Pide gratis“ sind nicht zu übersehen.

Die Firma setzt sich bereits seit Jahren für die Bedürftigen ein. Zuvor hatte sie an dem landesweiten sozialen Projekt „Askıda Ekmek“ (dt. Brot am Haken) teilgenommen. Im Rahmen dieser Initiative stellten in der Türkei zahlreiche Bäckereien während des Ramadans Backwaren an ihren Außenwänden zur Verfügung. Die Bedürftigen konnten unentgeltlich zugreifen, ohne danach fragen zu müssen.

Für ihn eine Selbstverständlichkeit, so Karadağ gegenüber der DHA, der sich auf einen Hadith des Propheten Muhammad beruft: „Derjenige, der sich satt isst, während sein Nachbar hungert, gehört nicht zu uns.“