Connect with us

Allgemein

Basketball-EM: Türkei gegen Nowitzki & Co. unter Zugzwang

Published

on

Spread the love

Seit dem Wochenende findet in mehreren europäischen Städten die Vorrunde der Basketball-EM statt. Am heutigen Dienstag treffen dabei in Berlin Deutschland und die Türkei aufeinander.

Das Duell wird für beide Teams zum Schlüsselspiel, da sie jeweils mit je einem Sieg und einer Niederlage ins Turnier gestartet sind. Mit dem zweiten Sieg im dritten EM-Vorrundenspiel würde das Team von Nationaltrainer Ergin Ataman einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Gleiches gilt für das Team von Chris Fleming. Dirk Nowitzki & Co. erwartet an diesem Dienstag (17.45 Uhr/ARD) ein Hexenkessel, die Organisatoren rechnen mit rund 2000 bis 2500 türkischen Fans.

Die türkische Nationalmannschaft hat bei der Basketball-EM zwei Gesichter offenbart. Beim sensationellen Auftaktsieg gegen Italien, dem ersten Pflichtsieg gegen die Südeuropäer seit 58 Jahren, zeigte sich der Angriff zwar stark verbessert, die Verteidigung aber löchrig. Im zweiten Spiel führte Spanien die Türken vor. Besonders unter dem Korb kommt hinter Center Semih Erden, dem der Durchbruch in der NBA nie richtig gelang, nicht viel. Hier wird Enes Kanter (Oklahoma City Thunder) schmerzlich vermisst. Youngster Cedi Osman konnte auf der Flügelposition aber auf sich aufmerksam machen. Punktbester Spieler ist bislang Ersan Ilyasova von den Milwaukee Bucks mit 16 Punkten im Schnitt.

In insgesamt 40 Duellen zwischen Deutschland und der Türkei gab es bislang 28 deutsche und 12 türkische Siege. Seit 2005 gab es in drei EM-Duellen drei deutsche Siege, von den vergangenen zehn Partien konnte die Türkei nur eine gewinnen – die Halbfinalpartie der Basketball-EM 2001, die in der Türkei stattfand.

In der Gruppe befinden sich noch Island und Serbien. Die ersten vier Teams kommen weiter.

Basketball-EM Gruppe B