Connect with us

Sport

Bayern deklassieren Barcelona und folgen dem BVB ins Finale

Spread the love

Der FC Bayern München spaziert weiterhin durch die Champions League. Im Rückspiel in Spanien setzte sich der deutsche Rekordmeister gegen den FC Barcelona mit 3:0 durch und machte damit das deutsch-deutsche Finale perfekt. (Foto: dpa)

Published

on

Bayern deklassieren Barcelona und folgen dem BVB ins Finale
Spread the love

London calling! Das deutsche Traumfinale im Wembleystadion ist perfekt. Einen Tag nach der schönsten Niederlage in der Clubgeschichte von Borussia Dortmund ist auch der neue deutsche Meister FC Bayern München mit einer Gala-Vorstellung ins Endspiel der Königsklasse am 25. Mai eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes zeigte dem FC Barcelona mit einem 3:0 (0:0) auch im Rückspiel die Grenzen auf, nachdem die Bayern bereits mit dem 4:0 im Hinspiel den Grundstein zum Weiterkommen gesetzt hatten.

Als die Bayern im Camp Nou das historische Finale besiegelten, hatten die Dortmunder Partylöwen übernächtigt, aber überglücklich längst wieder deutschen Boden betreten. Die lange Feier hatte ähnlich viel Substanz gekostet wie das spektakuläre 0:2 (0:0) im Halbfinal-Krimi bei Real Madrid wenige Stunden zuvor. In der vom ehemaligen Real-Profi Nuri Şahin empfohlenen Buddha-Bar stieß die Mannschaft auf den Einzug ins Champions-League-Finale an. Einige Profis feierten danach in anderen Kneipen der spanischen Hauptstadt bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Dass schon kommenden Samstag der allerdings sportlich bedeutungslose Bundesliga-Gipfel gegen den FC Bayern ansteht, interessierte in diesem Moment niemanden. Selbst Jürgen Klopp hatte keine Einwände gegen eine rauschende Party: „Wenn ich der Mannschaft jetzt nicht gestatte auszugehen, bin ich ja ein Vollhorst.“ Schmunzelnd fügte er an: „Wir haben ja einen Tag länger Pause als die Bayern. Den werden wir nutzen.“

Der historische Abend im Bernabéu versetzte auch den Trainer in Euphorie: „Dass diese Mannschaft im Finale steht, ist die außergewöhnlichste Leistung, von der ich seit langen, langen Jahren im Sport gehört habe.“ Gleichwohl hätte auch er sich die Zitterpartie in der Nachspielzeit liebend gern erspart: „Aber Borussia Dortmund gibt es nur all inclusive.“

Deutschen Fußball all inclusive gibt es nun in Wembley zu sehen. Letzte Zweifel daran beseitigten am Mittwoch die Bayern, die nach dem 4:0 im Hinspiel auch das zweite Aufeinandertreffen durch Treffer von Arjen Robben (48.) und Thomas Müller (76.) sowie einem Eigentor von Gerard Piqué (72.) deutlich gewannen. Mit einer fast schon einschüchternden Präsenz im Mittelfeld ließen die Münchner ihrem Gegner kaum Raum für sein gefürchtetes Kombinationsspiel. Bastian Schweinsteiger beherrschte den trickreichen Xavi, der das Spiel seiner Mannschaft nicht wie geplant ankurbeln konnte. Und es fehlte Superstar Lionel Messi, der zunächst auf der Bank Platz nahm und offenbar seine Oberschenkelverletzung immer noch nicht überwunden hat.

Ob Dortmunds Jungstar Mario Götze in dem für ihn so pikanten Aufeinandertreffen dabei sein wird, ist fraglich. Schon nach 14 Minuten war die Partie für den künftigen Bayern-Profi wegen eines Muskelfaserrisses beendet. Das aus seiner Sicht höchst brisante Topspiel am Samstag gegen den Tabellenführer aus München wird deshalb ohne ihn stattfinden. Sogar sein Einsatz im Champions-League-Finale am 25. Mai in London ist fraglich. Das erste Bulletin von Klopp verhieß wenig Gutes: „Es wird eng für alles, was noch ansteht.“ (dpa)