Connect with us

Politik

Bekannter türkischer Geschäftsmann Osman Kavala wegen Putschvorwürfen in U-Haft

Spread the love

Zwei Wochen nach seiner Festnahme hat ein Istanbuler Gericht Untersuchungshaft gegen den bekannten türkischen Geschäftsmann Osman Kavala verhängt.

Published

on

Spread the love

Zwei Wochen nach seiner Festnahme hat ein Istanbuler Gericht Untersuchungshaft gegen den bekannten türkischen Geschäftsmann Osman Kavala verhängt. Kavala werde unter anderem versuchter Regierungsumsturz vorgeworfen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. Kavala war am Abend des 18. Oktober im Rahmen der Ermittlungen gegen angebliche Putschisten am Istanbuler Flughafen Atatürk in Polizeigewahrsam genommen worden. 

Kavala ist unter anderem Vorsitzender des Kulturinstituts Anadolu Kültür, das auch mit dem Goethe-Institut in Istanbul zusammenarbeitet. Er ist außerdem im Vorstand mehrerer zivilgesellschaftlicher Organisationen. Internationale Menschenrechtsorganisationen hatten die Festnahme Kavalas scharf kritisiert.

Seit dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 wurden in der Türkei Zehntausende inhaftiert. Die türkische Führung macht den in den USA lebenden islamischen Gelehrten Fethullah Gülen für den gescheiterten Putsch verantwortlich und geht seitdem gegen Oppositionelle vor.

[paypal_donation_button]

dpa/dtj