Connect with us

Panorama

Erst Döner, dann Baklava: US-Botschafter tourt durch Kreuzberg

Spread the love

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Cansel Kızıltepe (SPD) stattete der seit August 2013 im Amt befindliche US-Botschafter in Berlin, John B. Emerson, dem Bezirk Berlin-Kreuzberg und dortigen türkischen Geschäften einen Besuch ab. (Foto: flickr)

Published

on

US-Botschafter Emerson während seines Besuchs in Kreuzberg.
Spread the love

Der 1954 in Chicago geborene Wirtschaftsanwalt John Bonnell Emerson ist seit August 2013 der Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland. Als solcher tritt er die Nachfolge des bekannten Diplomaten Philip D. Murphy an, der während seiner Amtszeit unter anderem sehr aktiv die Beziehungen zur türkischen Einwanderercommunity gepflegt und zahlreiche Austauschprogramme für Schüler und Studenten organisiert hat.

An dieses gute Verhältnis zur türkischen Community möchte offenbar auch Emerson anknüpfen und hat deshalb zusammen mit seiner Frau Kimberly und der Bundestagsabgeordneten Cansel Kızıltepe (SPD, Berlin-Kreuzberg) ein Besuchsprogramm bei Unternehmern aus der türkischen Einwanderercommunity in Berlin absolviert.

Dabei besuchte er unter anderem Dönerlokale, wobei der Botschafter sich auch selbst am Dönermesser versuchte, und ließ sich in einem türkischen Friseursalon die Haare schneiden.

Emerson würdigte im Zuge seines Besuches die kulturelle Vielfalt, die Berlin-Kreuzberg verkörpere und die in Zeiten der Globalisierung eine Normalität im urbanen Raum darstelle. Zum Abschluss seines Besuches zeigte sich der US-Botschafter sehr zufrieden und sagte: „Kreuzberg und seine kulturelle Vielfalt haben mir sehr gefallen. Wir werden mit unserer Familie wiederkommen.“

Die Idee zu dieser kulinarisch dominierten Bezirkstour hatte MdB Kızıltepe, die 2013 im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain – Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost auf 18% der Erststimmen kam und über die Berliner Landesliste in den Bundestag einzog.