Connect with us

Allgemein

Ankara verweigert Bundeswehrmaschinen Landeerlaubnis

Published

on

BND-Abhöraktion: Die türkische Regierung hat Bundeswehrmaschinen, die am Mittwoch Hilfslieferungen in den Irak fliegen wollten, keine Landeerlaubnis für einen Zwischenstopp im türkischen Incirlik erteilt.
Spread the love

Die türkische Regierung hat Bundeswehrmaschinen, die am Mittwoch Hilfslieferungen in den Irak fliegen wollten, keine Landeerlaubnis für einen Zwischenstopp im türkischen Incirlik erteilt. Die Flüge mussten vorerst verschoben werden. Berlin wollte mit einer Transall-Maschine zunächst 20 Tonnen Lebensmittel in den Nordirak fliegen.

Hintergrund dürfe die Abhöraktion der Bundesnachrichtendienstes (BND) in der Türkei sein. Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass der deutsche Geheimdienst seit Jahren den Nato-Partner ausspioniert hatte. Seither zeigt sich die Türkei verstimmt. Ankara hatte deswegen den deutschen Botschafter zu einem Gespräch ins Außenministerium zitiert.

Die türkische Regierung dementierte am Mittag jedoch die Meldungen über ein Landeverbot für deutsche Transall-Maschinen.