Connect with us

Kolumnen

Erst NSU, jetzt NSA – BND-Spitze sollte zurücktreten

Spread the love

Die Abhöraffäre wird nicht mehr so schnell von der Tagesordnung verschwinden. Es stellt sich die Frage, warum unsere eigenen Geheimdienste so schlecht arbeiten. (Foto: dpa)

Published

on

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen (l), und der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler - dpa
Spread the love

Peinlich ist der Abhörskandal, daran besteht kein Zweifel. Peinlich ist er zuallererst einmal für Bundeskanzlerin Angela Merkel, die noch im Sommer so großes Verständnis für die Sammelwut der US-Geheimdienste gezeigt hatte. Peinlich ist er für die USA, die wieder einmal durch die Dokumente von Edward Snowden bloßgestellt worden sind. Unfassbar peinlich aber ist der Skandal auch für die deutschen Sicherheitsdienste, die von der Spionagedependance der US-Dienste in der amerikanischen Botschaft am Pariser Platz nichts wussten. Dort haben diese moderne Hochleistungsantennen installiert, mit denen sie nicht nur das Handy der Kanzlerin, sondern das gesamte Regierungsviertel überwachen.

Eine Spionageabwehr, die so etwas nicht bemerkt, hat sich bis auf die Knochen blamiert. Wenn die Verantwortlichen bei Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst (BND) auch nur noch einen Funken Ehrgefühl besäßen, wären sie längst voller Scham zurückgetreten. Aber nicht einmal dazu sind sie fähig. Also muss der Steuerzahler ihrem sinnlosen Treiben ein Ende machen und ihnen das Geld streichen.

Statt immer nur auf dem Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und seinem angeblichen Protzbau in Limburg herumzureiten, sollten die Medien lieber mal untersuchen, was die Bevölkerung für ihre Geheimdienste bezahlt. Allein die neue BND-Zentrale in Berlin kostet die Steuerzahler 1,3 Milliarden Euro, obwohl auf der Baustelle an der Chausseestraße mehr Arbeiter zu Billiglöhnen aus Ost-Europa beschäftigt werden als deutsche Handwerker.

Geklaute Bauunterlagen verhinderten BND-Umzug

Eigentlich hätte die Agenten-Truppe aus dem bayerischen Pullach schon vor zwei Jahren nach Berlin umziehen sollen. Aber das haben sie nicht hinbekommen. Erstens wurde dem Geheimdienst ein Teil der Baupläne gestohlen – auch das muss man sich mal vorstellen! Das ist nicht mal beim Bau-Desaster auf dem Berliner Flughafen passiert. Aber ausgerechnet der BND, welcher der nachrichtendienstliche Schutzschild der Bundesrepublik Deutschland sein soll, lässt sich Baupläne abnehmen. Wer weiß, wo die Pläne gelandet sind? Beim russischen Geheimdienst, beim rumänischen oder bulgarischen? Von da haben sie jedenfalls sicher ganz schnell ihren Weg zu NSA und CIA gefunden.

Zweitens gab es jede Menge Pfusch am Bau. Große Teile der Lüftungsanlage funktionierten nicht und müssen nun für weitere 101 Millionen Euro nachgebessert werden. Nach bisherigen Schätzungen könnte das bis 2016 dauern. Nun darf man fragen: Was muss denn da nachträglich eingebaut werden? Vielleicht sind es jede Menge Mikrofone und Kameras aus Silicon Valley, damit die US-Botschaft ihre Antennen nicht überstrapaziert?

Es gäbe also Grund genug für die deutschen Geheimdienstler, in Sack und Asche zu gehen. Doch die ficht das alles gar nicht an. In ihrer realitätsverleugnenden Selbstherrlichkeit stellen sie sogar noch Forderungen!

Verfassungsschutz will mehr Geld für Spionageabwehr

Jetzt, da in Deutschland nichts und niemand mehr vor den Lauschangriffen der USA sicher ist, will der Verfassungsschutz die Spionageabwehr ausbauen. „Wir reden von einer grundlegenden Neuausrichtung“, sagte ein hochrangiger Sicherheitsbeamter dem „Spiegel“. Dazu will er kurzerhand das Personal der zuständigen Abteilung 4 von 100 auf 200 Mitarbeiter verdoppeln.

Nichts da! Zumachen sollten sie den Laden, der seine Rolle im Zusammenhang mit dem NSU-Terror bis heute nicht plausibel darlegen kann und offenbar mehr Gefallen daran fand, minderbemittelte Rechtsextremisten durch gut dotierte V-Leute zu trainieren, als andere Dienste abzuwehren. Diesen Leuten jetzt noch mehr Geld hinterherzuwerfen, das wäre nun wahrlich der Gipfel der Peinlichkeit!