Connect with us

Allgemein

Böhmermann unter Polizeischutz

Published

on

Spread the love

Satiriker Jan Böhmermann steht nach seinem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan mittlerweile unter Polizeischutz. „Ein Streifenwagen steht vor der Tür“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Köln.

Man stehe auch mit anderen Sicherheitsbehörden im Kontakt. Zuvor habe es eine Beurteilung der Gefährdungslage gegeben. „Wenn man etwas nicht ausschließen kann, dann muss man etwas tun“, sagte der Polizeisprecher. Zuvor hatte „Focus Online“ über den Polizeischutz für den Satiriker berichtet.

Böhmermann hatte in seinem ZDF-„Neo Magazin Royale“ in einem Gedicht über Erdoğan bewusst beleidigende Formulierungen benutzt. Damit wollte er nach eigener Darstellung den Unterschied zwischen in Deutschland erlaubter Satire und verbotener Schmähkritik deutlich machen. Nach Anzeigen gegen Böhmermann und Verantwortliche des ZDF ermittelt die Mainzer Staatsanwaltschaft. Die nächste Ausgabe des „Neo Magazin Royale“ sagte Böhmermann ab. (dpa/dtj)