Connect with us

Politik

Bundesregierung will Freilassung auch anderer Häftlinge in Türkei

Published

on

Spread the love

Die Bundesregierung setzt sich «auf allen Ebenen» für die Freilassung auch der anderen fünf politischen Häftlinge in der Türkei ein, die einen deutschen Pass haben. Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Am Freitag war der «Welt»-Jornalist Deniz Yücel freigekommen.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes sagte, man werde sich «mit Nachdruck» dafür einsetzen, dass auch diese fünf verbliebenen Häftlinge freikommen. «Die Arbeit daran geht unmittelbar weiter.» Die Sprecherin bestätigte, dass Außenminister Sigmar Gabriel in den letzten Wochen zweimal mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen war – einmal in Rom und einmal in Istanbul. «Wir freuen uns dass, es eine gute Lösung gegeben hat», fügte sie hinzu. Für die Freilassung Yücels hätten Bundesregierung und der Springer-Verlag, der Arbeitgeber des Journalisten, «Hand in Hand gearbeitet».

[paypal_donation_button]
dpa/dtj
Continue Reading