Connect with us

Sport

Mancini: „Werden gegen Real auf Sieg spielen“

Spread the love

Galatasaray Istanbul muss am heutigen Mittwoch nach dem 1:6-Debakel im Hinspiel in den lange als uneinnehmbar geltenden Hexenkessel des Bernabeu-Stadions. Real muss dabei jedoch auf Weltstar Cristiano Ronaldo verzichten. (Foto: iha)

Published

on

Mancini und Riera bei der Pressekonferenz vor dem Champions Leauge Spiel gegen Real Madrid - iha
Spread the love

In der Champions-League-Gruppe B gastiert Galatasaray am heutigen Abend beim haushohen Favoriten Real Madrid. Nur zu ungern erinnert sich der türkische Meister an das Hinspiel in der Türk-Telekom-Arena. Damals lieferte Cristiano Ronaldo eine Gala ab und schoss die „Galaktischen“ mit einem Dreierpack zu einem klaren 6:1-Sieg in Istanbul.

Der momentan wohl beste Spieler weltweit fällt jedoch heute verletzungsbedingt aus. Für Galatasaray-Coach Roberto Mancini spielt der Ausfall des Weltklasse-Angreifers jedoch keine Rolle, da der spanische Vizemeister dennoch qualitativ bestens aufgestellt ist. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Albert Riera stellte er jedoch klar, dass die Begegnung im Santiago Bernabeu nicht vorentscheidend sei.

Jose Mourinho verließ den Champions-League-Rekordsieger im vergangenen Sommer Richtung Themse und kehrte an seine alte Wirkungsstätte beim FC Chelsea zurück. Doch auch unter Carlo Ancelotti präsentiert sich das Starensemble in guter Form und hat den Gruppensieg bereits so gut wie sicher.

„Sie haben zwar einen neuen Trainer, verändert hat sich aber nichts. Real Madrid spielt sehr stark und verfügt über einen Ausnahmespieler wie Gareth Bale. Daher ist jedes Spiel gegen Real Madrid sehr schwer. Wir werden aber auch auf Sieg spielen“, läutete Mancini die Pressekonferenz ein und fügte hinzu, dass es „großartig“ sei, „im Bernabeu zu spielen“.

Sneijder-Einsatz steht noch auf wackeligen Beinen

Bezüglich der Personalie Wesley Sneijder herrscht jedoch weiterhin Unklarheit, obwohl dieser das Mannschaftstraining bereits aufgenommen hat. Auf einen Einsatz möchte sich der italienische Trainer noch nicht festlegen: „Er trainiert seit einigen Tagen wieder mit der Mannschaft. Ich werde ich mich jedoch erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Sneijder ist ein wichtiger Spieler für uns, daher können wir kein Risiko eingehen.“

Mancini scheint den holländischen Spielmacher viel mehr im letzten Gruppenspiel gegen Juventus Turin zu benötigen: „Egal, ob wir verlieren oder punkten, das letzte Spiel wird seine Bedeutung nicht verlieren. Von einem Alles-oder-Nichts-Spiel gegen Real Madrid ist nicht die Rede. Wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen. Es wird zwar sehr schwierig, aber wir werden unser Bestes geben.“

„Eine bessere Motivation gibt es nicht“

Für Albert Riera (re.) wird es mit Sicherheit ein besonderes Spiel, denn der Spanier gastiert heute in seiner Heimat und hofft, dass die Madrilenen „nicht ihr bestes Spiel machen“, da sie auf die Punkte „nicht mehr angewiesen“ seien. Der mögliche zweite Platz ist für Riera und das Team Ansporn genug: „Unser Gegner führt die Gruppe an und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Gruppensieger weiterkommen. Wir können ihnen auf Platz zwei folgen. Eine bessere Motivation gibt es nicht.“

Mit Mancini erkenne er zudem einen Positivtrend: „Der Trainerwechsel hatte positive Auswirkungen. Mit ihm zusammen sind wir sowohl taktisch als auch physisch in einer besseren Verfassung. Unsere Aufgabe besteht nun darin, seine Vorgaben umzusetzen.“ Auf den Ausfall von Ronaldo angesprochen, sagte der Linksverteidiger, dass Real Madrid „jeden Ausfall problemlos kompensieren“ könne. Sie wollen sich jedoch „nur auf die eigenen Aufgaben konzentrieren“, damit am Ende mit einem „guten Ergebnis“ die Heimreise nach Istanbul angetreten werden kann.