Connect with us

Allgemein

Anglikanischer Bischof: Bei Charles‘ Krönung aus dem Koran lesen

Published

on

Der künftige König Charles neben der Queen.
Spread the love

Mit einem ungewöhnlichen Vorschlag hat der frühere Bischof von Oxford den Zorn britischer Traditionalisten auf sich gezogen. Beim Krönungsgottesdienst für den künftigen König Charles solle zum Einzug aus dem Koran zitiert werden, riet Lord Richard Harries, Baron of Pentregarth (78), laut der Zeitung „Daily Mail“ am Samstag. Dies könnte den Muslimen im Land helfen, sich besser von der britischen Gesellschaft angenommen zu fühlen.

Kritiker lehnten den Vorschlag des liberalen Denkers rundweg ab. Die anglikanische Staatskirche verliere offenbar das Vertrauen in seine eigenen Institutionen und Traditionen, zitiert das Blatt.

Der König von England ist weltliches Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche. Prinz Charles (66) hat allerdings immer wieder erklärt, er verstehe seine künftige Rolle als „Verteidiger der Religionen“ und nicht als „Verteidiger des Glaubens“.

Den Ehrentitel „Defensor Fidei“ (Verteidiger des Glaubens), den die britische Monarchie bis heute führt, hatte der Papst dem damaligen englischen König Heinrich VIII. zu Beginn der Reformation Anfang des 16. Jahrhunderts verliehen. Nur wenige Jahre später sagte sich der König jedoch von Rom los und erklärte sich zum Oberhaupt einer englischen Nationalkirche. (kna/dtj)