Connect with us

Allgemein

Cübbeli Ahmet Hoca: „Özgecan ist eine Märtyrerin“

Published

on

Spread the love

Wenige Tage nach dem Fund der verbrannten Leiche von Özgecan Aslan melden sich nun auch islamische Gelehrte zu Wort. Einer von ihnen ist Ahmet Mahmut Ünlü, besser bekannt als Cübbeli Ahmet Hoca.

„Özgecan ist eine Märtyrerin“, sagte er und bezog sich dabei auf den Hadith (Ausspruch des Propheten) „Wer ohne Grund umgebracht wird, wird zum Märtyrer“. Nach islamischer Auffassung gelangen Märtyrer direkt ins Paradies.

Es bestehe keinerlei Zweifel, dass sie grundlos ermordet worden sei, schrieb er in einem Artikel, der in der Zeitung „Vahdet“ veröffentlicht wurde. Sie sei auf eine grauenvolle Art und Weise gestorben, als sie versucht habe, sich gegen eine Vergewaltigung zu wehren.

Der Tod habe ihn sehr getroffen, so der Prediger. Er drückte den Angehörigen sein Beileid aus.

Am 13. Februar wurde der verbrannte Leichnam der 20-jährigen Özgecan Aslan in einem Flussbett in Tarsus (Provinz Mersin) gefunden, einer Psychologiestudentin, die zuvor zwei Tage lang als vermisst gegolten hatte.

Die Details der Tat schockieren die Menschen über die Türkei hinaus. Türkische Politiker fordern eine Diskussion über die Wiedereinführung der Todesstrafe. Auf Twitter starteten Frauen unter dem Hashtag #sendeanlat eine Kampagne gegen sexuelle Gewalt.