Connect with us

Politik

Das lukrative Geschäft mit der Sicherheit

Spread the love

Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, kann sich eine engere Zusammenarbeit zwischen Polizei und privaten Sicherheitsunternehmen vorstellen. In Deutschland wartet ein Milliardengeschäft auf diese Firmen. (Foto: epa)

Published

on

Das lukrative Geschäft mit der Sicherheit
Spread the love

Die Innenminister der Länder hätten bereits 2009 die Privaten als integralen Bestandteil der Sicherheitsarchitektur in Deutschland anerkannt, sagte Ziercke am Donnerstag am Rande der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft in Lübeck. Er wünsche sich neue und mutige Impulse für die Zusammenarbeit. Hoheitliche Aufgaben müssten aber Sache des Staates bleiben.

Zum Einsatz bewaffneter privater Sicherheitskräfte zum Schutz von Schiffen vor Piratenangriffen sagte Ziercke, die Anwesenheit von Spezialisten schrecke nachweislich Piraten ab. Allerdings sei dies nur etwas für hoch spezialisierte Unternehmen, so Verbandssprecher Oliver Arning. „Unter den rund 4000 Sicherheitsdienstleistern in Deutschland kommen höchstens 15 für diese Aufgabe überhaupt infrage.“ Einige wenige davon hätten sich beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle um eine Zulassung für Personaldienstleistungen an Bord von Schiffen beworben, so Arning.

Vom 1. Dezember 2013 an müssen alle deutschen und ausländischen Unternehmen, die Schiffe unter deutscher Flagge vor Piratenüberfällen schützen wollen, eine entsprechende Zulassung vorweisen. Dann hätten deutsche Sicherheitsfirmen gleiche Bedingungen wie ihre ausländischen Mitbewerber, die bislang den Markt beherrschen, sagte Arning.
Private Sicherheitsunternehmen ap.jpg
Verkauft der Staat unsere Sicherheit an Söldnerunternehmen?

Private Sicherheits- und Militärunternehmen (Private Military Contractors) werden von einem Staat oder einem Unternehmen beauftragt, in Kriegs- oder Krisengebieten verschiedene militärische Aufgaben zu erfüllen, wie etwa Objekt-, Konvoi-, oder Personenschutz. Teilweise bieten solche Unternehmen auch Unterstützung im Bereich der Logistik an und sind in einigen Einsätzen für Transportdienstleistungen und Verpflegung verantwortlich. Einige Militärexperten kritisieren die zunehmende Bedeutung privater Sicherheitsunternehmen in militärischen Einsätzen.

Da die gut bezahlenden privaten Sicherheitsfirmen ihr Personal hauptsächlich von regulären Armeen, insbesondere den Spezialeinheiten, abwerben oder erfahrende Veterane einstellen, können sie immer mehr militärische Expertise in sich konzentrieren. So wurden in der Vergangenheit bereits Aufträge im Bereich der militärischen bzw. nachrichtendienstlichen Aufklärung an private Sicherheitsunternehmen gegeben, etwa im Bereich der Luftraumüberwachung und der Ausbildung und Beratung von Soldaten.

In Deutschland wird der Markt für militärische Dienstleistungen auf etwa 2 Milliarden Euro geschätzt. (dpa/dtj)