Start 2015

Jährlich Archiv: 2015

Saudi-Arabien und Türkei planen „qualitativen Sprung“ in der Beziehung

Saudi-Arabien und die Türkei streben eine enge strategische Zusammenarbeit auf höchster Ebene an. Beide Staaten gründen dazu einen gemeinsamen Rat, der sich unter anderem...

Schneefall schränkt Leben in Istanbul stark ein

Der Schneesturm in Istanbul, der bis zum 1.Januar anhalten soll, hat Chaos in die Stadt gebracht. Über 195 Flüge wurden gestrichen, über 1.000 Fahrzeuge waren im Einsatz, um gegen den Schnee zu kämpfen. (Foto: dpa)

Wulff: „Die Menschen vor 2.000 Jahren waren weiter als heute“

Der ehemalige Bundespräsident Wulff hat davor gewarnt, Neuankömmlingen in Deutschland „unser System überzustülpen“. Zudem erinnerte er an die Privatsphäre bei inneren Angelegenheiten.

Nicht überall beginnt das neue Jahr am 1. Januar

Andere Länder, andere Sitten: Fast überall auf der Welt feiern die Menschen den Beginn eines neuen Jahres - allerdings nicht immer am 1. Januar. In...

Amazon spendet Erlös aus Pegida-Hymne an Flüchtlinge

Moment Mal, so war das sicher nicht von den Pegidianern gedacht. Der Online-Händler Amazon will nach eigenen Angaben seine Einnahmen aus dem Verkauf der...

Çalhanoğlu: „Ich wünsche allen Muslimen eine Reise nach Mekka“

Leverkusen-Star Hakan Çalhanoğlu verbrachte die letzten Tage in Mekka, der heiligen Stadt der Muslime. Während der Umrah, der kleinen Pilgerfahrt, bedankte er sich für die Gastfreundlichkeit. Auch der türkische Präsident besuchte die Kaaba.

Battal Gazi gefällt Star Wars nicht

Star Wars mag weltweit sehr erfolgreich sein, doch Cüneyt Arkın gefällt er nicht. Und Arkın ist nicht irgendjemand, er ist die türkische Kinolegende schlechthin.

Vural Öger Travel meldet Insolvenz an

Vural Öger gilt als Pionier in Sachen Türkeireisen. 1969 beförderte er als erster türkische Gastarbeiter in ihr Heimatland. Jetzt meldet er Insolvenz an. Sie hat auch politische Gründe.

Deutschland verändert sich: Arabische Untertitel für Merkels Neujahrsansprache

Obwohl die Forderung Özoğuz' für viel Kritik sorgte, wird das ZDF erstmals die Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Internet mit arabischen und englischen...

Über diese Themen hat die Türkei gesprochen

Das Jahr 2015 geht zu Ende, wir blicken zurück. Hier die wichtigsten Themen, über die in der Türkei gesprochen wurde.

Über eine Million Flüchtlinge in Europa

Europa erlebt die größte Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg. Nach einem Bericht des Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) sind in diesem Jahr (2015) über...

Xatar: „Wohin, wenn in jeder Moschee nur türkisch geredet wird?“

Der Rapper „Xatar“ hat in einem Interview seine Sicht zu verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Themen dargelegt. Dabei kritisiert er die Islam-Politik der Bundesregierung, die er als einen Grund für das Erstarken radikaler Kräfte in Deutschland sieht.

Berliner Boxmeisterin verteidigt ihren Titel – und ihr Kopftuch

Einen wichtigen Sieg für das Recht auf Kopftuch im Sport konnte die Berliner Boxmeisterin Zeina Nassar (17) zusammen mit ihrer Trainerin verbuchen. Zudem verteidigte sie am Sonntag ihren Titel.

Die fünf häufigsten Fragen an Musliminnen über das Kopftuch

Duschen verhüllte Frauen mit Kopftuch? Und wie überhaupt fixieren sie es? Stechen sie sich die Nadeln in den Kopf? Mit diesen Fragen werden Musliminnen nicht selten konfrontiert. Wir haben mit einigen gesprochen und die häufigsten Fragen gesammelt.

Was von einem Flüchtlingsmädchen zurückblieb

Ein Zopf, zusammengebunden mit einem bunten Bändchen - das ist von einem 10jährigen Mädchen geblieben, die sich mit einem Boot von der türkischen Küste auf die nahegelegene griechische Insel aufgemacht hat. Bei einem möglichen Problem auf See sollten die Haare nicht stören.

Meist gelesen

HOT NEWS