Connect with us

Allgemein

Davutoğlu-Reaktion auf den Wahlsieg: „Alhamdulillah“

Published

on

Spread the love

Die AKP steht als inoffizieller Sieger der Wahlen fest. Der amtierende Interims-Ministerpräsident und Vorsitzende der Adalet ve Kalkınma Partisi, Ahmet Davutoğlu, twitterte als erste Reaktion „Alhamdulillah“ („Gelobt sei Gott“, türkische Schreibweise Elhamdülillah).

Davutoğlu bedankte sich bei den türkischen Wählern für den klaren Sieg seiner AKP bei den Parlamentswahlen. „Ich bin Euch und meinem Volk Dank schuldig“, sagte der Vorsitzende am Sonntagabend in seiner Heimatstadt Konya. „Das ist nicht unser Sieg, das ist der Sieg unseres Volkes, das ist der Sieg von Konya, das ist der Sieg unserer Nachbarn, das ist der Sieg unserer Bürger.“

In den vorgezogenen Wahlen hat die AKP nach über 95 Prozent der Auszählungen der Stimmen die absolute Mehrheit im türkischen Parlament mit 49 Prozent erreicht. Damit wird die AKP mit 311 Abgeordneten von insgesamt 550 vertreten.

Financial Times: Erdoğans taktischer Erfolg

Die Financial Times kommentierte, dass die Entscheidung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, Neuwahlen anzusetzen, sich als taktischer Erfolg erwiesen habe. Erdoğan stehe kurz vor seinem persönlichen Erfolg.

Dem Präsidenten war in der Vergangenheit vorgeworfen worden, sich entgegen verfassungsrechtlicher Richtlinien nicht neutral verhalten und die AKP unterstützt zu haben.