Connect with us

Allgemein

Bei Beerdigung von Demirel: Treffen zwischen Erdoğan und Gül

Published

on

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich heute mit seinem Amtsvorgänger Abdullah Gül getroffen. Das Treffen fand im Raum des (Noch-)Parlamentspräsidenten Cemil Çiçek statt. Zuvor nahmen beide Politiker an der Staatszeremonie für den am Mittwoch verstorbenen Staatspräsidenten der Türkei, Süleyman Demirel, teil. Das Gespräch dauerte dem Vernehmen nach 45 Minuten. Über den Inhalt wurde nichts bekannt.

Was das Gespräch brisant macht: Der Berater von Abdullah Gül, Ahmet Sever, hat vor wenigen Tagen seine Memoiren veröffentlicht. Darin ist auch von Meinungsverschiedenheiten zwischen Erdoğan und Gül die Rede, die sogar soweit gegangen seien, dass Erdoğan den Aufstieg Güls mehrfach zu behindern versucht habe.

Nach der Abspaltung von der Partei ihres einstigen Mentors Necmettin Erbakan hatten sie gemeinsam die AKP gegründet. Abdullah Gül war ihr erster Minister- und Staatspräsident. Nach und nach löste Erdoğan Gül als wichtigste Person in der Partei ab. Gül gilt mittlerweile als politisch nahezu bedeutungslos.