Connect with us

Allgemein

Demirtaş wirbt in Köln um Wähler

Published

on

Sollte die HDP an der 10%-Hürde scheitern, würde die Parteiarbeit weitergehen, sagte ihr Vize Selahattin Demirtaş in einem Interview mit Habertürk. Er verneinte, dass es zwischen der HDP und der PKK „organische Verbindungen“ gäbe.
Spread the love

Der Kandidat der linksgerichteten und prokurdische Halkların Demokratik Partisi (Demokratische Partei der Völker; HDP) für die Präsidentschaftswahlen in der Türkei, Selhattin Demirtaş, hat am Samstag in Köln um Wähler geworben. Vor rund 3600 Anhängern forderte er unter anderem Religionsfreiheit in der Türkei. „Jeder soll seine Religion frei leben können, die staatliche Religionsinstitution muss aufgehoben werden“, rief der 41-Jährige seinen Zuhörern zu.

Demirtaş ist derzeit auf Wahlkampftour durch die Schweiz, Belgien, Deutschland und Großbritannien. Er kandidiert für die Demokratische Parteider Völker HDP. Umfragen räumen ihm wenig Chancen ein gegen den derzeitigen türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan (AKP) und Ekmeleddin İhsanoğlu, der für die beiden größten Oppositionsparteien CHP und MHP antritt.

Die Wahl ist am 10. August. Erstmals können auch Türken im Ausland ihre Stimme abgeben. Wahlberechtigt sind auch rund 1,5 Millionen in Deutschland lebende Türken.

Erdoğan hatte im Mai ebenfalls in Köln um Unterstützung geworben. Einige Wochen später war in Essen der CHP-Vorsitzende Kemal Kılıçdaroğlu aufgetreten. (dpa/dtj)