Connect with us

Allgemein

Demirtaş kommt für mehrere Tage nach Berlin

Published

on

Spread the love

Der Vorsitzende der pro-kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtaş, kommt nächste Woche zu einem mehrtägigen Besuch nach Berlin. Dabei steht am Montag unter anderem auch ein Treffen mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) auf dem Programm, bestätigte der Bundestag am Dienstag.

Der Besuch findet wenige Wochen vor den Neuwahlen in der Türkei am 1. November statt. Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte die Neuwahl ausgerufen, nachdem Gespräche der bislang allein regierenden AKP zur Bildung einer Koalition gescheitert waren.

Die AKP hatte bei der türkischen Parlamentswahl am 7. Juni ihre absolute Mehrheit verloren. Der HDP konnte erstmals die Zehn-Prozent-Hürde überwinden. Wenn ihr das bei den Neuwahlen abermals gelingt, wird die AKP ihre absolute Mehrheit vermutlich nicht zurückholen können.

Demirtaş kommt auf Initiative von Grünen-Chef Cem Özdemir nach Berlin. Geplant sind am Montag und Dienstag auch Gespräche mit Vertretern der anderen Bundestagsparteien. (dtj/dpa)