Connect with us

Gesellschaft

Demonstranten gegen Schmähvideo ziehen friedlich durch Freiburg

Spread the love

Nach dem Freitagsgebet hat in Freiburg die bundesweit erste Protestaktion gegen das islamfeindliche Mohammed-Video begonnen. Der Veranstalter sprach von mehr als 1000 Teilnehmern (Foto: dpa)

Published

on

Demonstranten gegen Schmähvideo ziehen friedlich durch Freiburg
Spread the love

Freiburg (dpa) – Auf Transparenten stand unter anderem „Nein zur Beleidigungsfreiheit“ und „Wir verlangen Respekt vor dem Propheten“ oder „Unser Prophet Mohammed ist tabu“. Die Demonstranten zogen friedlich durch die Stadt.

Laut Veranstalter und Behörden ist es die erste Protestaktion gegen das Video in Deutschland. Sie findet unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt. Als Grund nannte die Polizei die weltweit angespannte Sicherheitslage – das Video hatte zuletzt zu blutigen Unruhen in der arabischen Welt geführt.

Die Bundesregierung sieht die geplanten Proteste gegen das umstrittene Mohammed-Video in Deutschland gelassen. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte mit Blick auf die Demonstranten: „Es ist ihr Recht zu protestieren.“ Er betonte aber: „Gewalt darf es nicht geben.“ Weitere Demonstrationen oder Kundgebungen sind in Münster, Hannover und Cuxhaven geplant.