Connect with us

Politik

Verdienste um Doppelpass: Gabriel erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Spread the love

Die Verankerung der doppelten Staatsbürgerschaft im Koalitionsvertrag war für die Deutsch-Türkische Freundschaftsföderation (DTF) Anlass, Vizekanzler Sigmar Gabriel mit dem Freundschaftspreis „Kybile 2014“ zu prämieren. (Foto: cihan)

Published

on

Sigmar Gabriel mit dem türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül.
Spread the love

Die in München ansässige Deutsch-Türkische Freundschaftsföderation (DTF) hat Vizekanzler Sigmar Gabriel den Freundschaftspreis „Kybile 2014“ verliehen. Der Preis wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Ziel ist die Verbesserung der deutsch-türkischen Freundschaft.

Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem der Künstler Erkan Aki, der frühere Bundesinnenminister Otto Schily, der Altbundespräsident Johannes Rau oder die SPD-Politikerin Lale Akgün.

Der Kandidat der Republikanischen Volkspartei (Cumhuriyet Halk Partisi, CHP) für das Oberbürgermeisteramt in Istanbul zur Kommunalwahl 2013, Mustafa Sarıgül, übergab Gabriel den Preis in Berlin.

Der Bundesvorsitzende der DTF, Cemal Güneş, begründete die Auszeichnung damit, dass Gabriel es geschafft habe, die doppelte Staatsbürgerschaft im Koalitionsvertrag zu verankern und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diesem Etappensieg weitere Schritte hin zur generellen Akzeptanz der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland folgen werden.