Connect with us

Allgemein

Deutscher kommt in Türkei wieder auf freien Fuß

Published

on

#FreeDeniz
Spread the love

Ein wegen politischer Vorwürfe festgenommener Deutscher ist in der Türkei wieder freigelassen worden. Der deutsch-türkische Staatsangehörige sei am 26. Mai inhaftiert worden, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Mittwoch. Damit würden nun noch elf Deutsche wegen politischer Vorwürfe in dem Nato-Land im Gefängnis sitzen. Nach Kenntnis des Außenamts wurde keine Ausreisesperre über den Mann verhängt worden.

Die elf inhaftierten Deutschen sitzen wegen des Verdachts politischer Straftaten ein, etwa wegen mutmaßlicher Unterstützung von Terroristen oder Putschisten. Darunter sind der «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel und der Menschenrechtler Peter Steudtner. Die Inhaftierungen sorgen – neben anderen Streitpunkten – für schwere Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei.

[paypal_donation_button]

dpa