Connect with us

Panorama

Disco ließ Türken wegen seines ausländischen Aussehens nicht rein

Spread the love

Eine Disco in Hannover hat Gäste wegen ihres ausländischen Aussehens abgelehnt. Zu diesem Schluss kam nun das örtliche Amtsgericht. Der Betroffene erhält jetzt zwar Schadenersatz, doch Rassismus in Discos ist ein weitverbreitetes Phänomen. (Foto: ap)

Published

on

Disco ließ Türken wegen seines ausländischen Aussehens nicht rein
Spread the love

Der türkisch-deutsche Komiker Kaya Yanar brachte Millionen Fernsehzuschauer mit seiner Figur Hakan und seinem notorischen Spruch: „Du kommst hier net rein!“ regelmäßig zum Lachen. Gar nicht zum Lachen zumute war einem deutsch-türkischen Mann, als er Mitte Januar in Hannover nicht in eine Diskothek gelassen wurde, nur weil er Ausländer war.

Die Disco in Hannover muss nun 1000 Euro Schadenersatz an den Deutschen türkischer Herkunft zahlen, weil sie den Mann an der Tür abgewiesen hat. Die Beweisaufnahme habe ergeben, dass männliche Ausländer in der Diskothek nicht erwünscht seien, teilte das Amtsgericht Hannover am Mittwoch mit. Deswegen sei die Behandlung des Mannes als Diskriminierung zu werten und stelle einen Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz dar, urteilte das Gericht in einem Zivilverfahren. Während der Betroffene an einem Abend Mitte Januar nicht in die Disco durfte, seien zeitgleich Besucher ohne Migrationshintergrund eingelassen worden.

Außerdem wurde die Betreibergesellschaft der Diskothek dazu verurteilt, dem Kläger künftig Einlass zu gewähren. Kommt die Disco dem nicht nach, sei ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro möglich, hieß es vom Gericht. (dpa/dtj)