Connect with us

Allgemein

Wie einst Sneijder und Kroos: Die Weltstars von morgen schon heute in Düsseldorf

Published

on

Spread the love

Wenn ab dem 2. April zum mittlerweile 53. Mal auf der Anlage des Düsseldorfer Traditionsclubs BV 04 die U19-Champions-Trophy stattfinden wird, ist mit Beşiktaş Istanbul zum ersten Mal nach elf Jahren wieder ein Jugendteam eines türkischen Clubs dabei.

Mit insgesamt zehn Mannschaften von drei Kontinenten ist dieses Pokalturnier vor allem für Scouts interessant, die nach besonderen Talenten suchen. Neben den beiden Düsseldorfer Teams Fortuna Düsseldorf und BV 04 sowie Beşiktaş sind in diesem Jahr Teams wie Palmeiras aus Sao Paulo, der FC Brügge aus Belgien, Slavia Prag aus Tschechien, die Japanische Hochschulauswahl, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Titelverteidiger Red Bull Salzburg dabei.

Beşiktaş beteiligte sich zuletzt im Jahre 2004 an diesem Turnier und gewann sogar die Silbermedaille, nachdem am Ende eines hervorragenden Turniers ein unglückliches 0:2 im Finale gegen Juventus Turin stand.

Türkische Nationalmannschaft gewann in Düsseldorf 1984

Für Talentscouts ist das Turnier insofern besonders interessant, da zahlreiche frühere Turnierteilnehmer heutige Weltstars sind, darunter Emre Belözoğlu, Wesley Sneijder und Toni Kroos. Auch Philipp Lahm, Jerome Boateng, Bastian Schweinsteiger, Mats Hummels, Thomas Müller, Kaká und Stephen Gerrard waren bereits Teilnehmer dieser Trophy.

Die Jugendmannschaft der türkischen Nationalmannschaft war schon im Jahr 1984 beim Turnier in Düsseldorf dabei. Die türkische Nationalmannschaft gewann damals das Turnier und ist damit auch der bislang einzige Turniersieger aus der Türkei.

Lediglich 25 Euro kosten die Tickets für das gesamte Turnier. Jugendliche bis 17 Jahre und Rentner zahlen sogar nur 15 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren kostet 60 Euro.