Connect with us

Allgemein

WHO: Ebola-Epidemie breitet sich immer schneller aus – Türkei nicht betroffen

Published

on

Spread the love

Die Ebola-Epidemie in Westafrika breitet sich immer schneller aus. Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Donnerstag in Genf mitteilte, starben in Guinea, Liberia, Sierra Leone und Nigeria bis vergangenen Dienstag 1552 Menschen an der Krankheit. Insgesamt registrierte die Organisation 3069 bestätigte und Verdachtsfälle. Mehr als 40 Prozent der Erkrankungen seien in den vergangenen drei Wochen erfasst worden. Der Ausbruch wurde im März bekannt.

Die Sterblichkeit in Westafrika liegt demnach im Mittel bei 52 Prozent. Sie reicht von 42 Prozent in Sierra Leone bis zu 66 Prozent in Guinea. Den Statistiken zufolge forderte die derzeitige Epidemie bislang ähnliche viele Opfer wie alle früheren Ebola-Ausbrüche zusammen. Laut WHO waren vor dem aktuelle Ausbruch insgesamt 2387 Ebola-Erkrankungen erfasst, 1590 Infizierte starben.

Keine erhöhte Ebola-Gefahr durch Flüchtlinge

Derweil erwartet der Präsident des Robert Koch-Instituts, Reinhard Burger, kein erhöhtes Ebola-Risiko durch Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen. „Sie kommen aus anderen Regionen Afrikas, also ist erster Linie aus Regionen, in denen kein Ebola-Virus auftritt“, sagte Burger am Donnerstag im ARD-Morgenmagazin. Die Inkubationszeit liege bei acht Tagen bis maximal drei Wochen. „Die Flüchtlinge haben in der Regel eine längere Anreisezeit. Das heißt, sie würden vorher Krankheitssymptome zeigen.“ Er hält es für möglich, dass in Deutschland künftig weitere Ebola-Patienten behandelt werden.

Kein Ebola-Fall in der Türkei bekannt

Laut eines Mitarbeiters des türkischen Gesundheitsministeriums sind in der Türkei bislang keine Ebola-Fälle registriert worden.

Zuletzt hatte es Aufregung um eine aus dem Tschad eingereiste, italienischstämmige Frau gegeben, die mit hohem Fieber unmittelbar nach der Landung in ein Krankenhaus eingeliefert worden war.

„Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Person weder an Malaria, noch an Ebola erkrankt ist. Stand heute sind damit in der Türkei keine Fälle von Ebola bekannt“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu den Mitarbeiter.