Connect with us

Panorama

Ehefrau von IS-Chef al-Bagdadi festgenommen

Spread the love

Libanesische Sicherheitskräfte haben die Ehefrau und einen Sohn des IS-Anführers Abu Bakr al-Bagdadi festgenommen. (Foto: dpa)

Published

on

Spread the love

Die libanesische Armee hat eine Ehefrau und einen Sohn des Anführers der Terrormiliz IS Abu Bakr al-Bagdadi, festgenommen. Wie die libanesische Zeitung „Daily Star“ (Onlineausgabe Dienstag) unter Berufung auf Sicherheitskreise meldete, hatten die beiden vor zehn Tagen mit gefälschten Papieren aus Syrien in den Nordlibanon einzureisen versucht. An dem Zugriff seien nach Informationen der libanesischen Zeitung „As-Safir “ auch westliche Geheimdienste beteiligt gewesen.

Als Name der Frau wird Saja Hamid al-Dulaimi angegeben. Sie habe zu den Gefangenen gezählt, die Anfang des Jahres im Austausch gegen 13 verschleppte christliche Nonnen aus Maalula freigelassen wurden. Anderen Berichten zufolge soll es sich bei der festgenommenen Frau hingegen um eine Tochter al-Bagdadis handeln.

Wie „Daily Star “ weiter unter Verweis auf eine Armeequelle berichtete, wurde in einem separaten Zugriff auch die Frau des Kommandanten der al-Nusra-Front, Anas Sharkas, aufgegriffen. (dtj/kna)