Connect with us

Bildung & Forschung

Elon Musk schickt ersten türkischen Astronauten ins Weltall

Published

on

SpaceX und Axiom Space haben den Start der Axiom Mission 3 (Ax-3) zur Internationalen Raumstation (ISS) auf den heutigen Donnerstag verschoben. Mit dabei an Bord: Alper Gezeravcı aus der Türkei (r.) Foto: Axiom Space
Spread the love

Die Türkei betritt eine neue Ära in der Raumfahrt, denn der erste türkische Astronaut, Alper Gezeravcı, soll heute mit einer internationalen Crew im Rahmen der Ax-3 Mission zur ISS aufbrechen. Die Leitung dieser historischen Mission liegt bei SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Elon Musk.

Die geplante Ax-3 Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) verspricht einen historischen Augenblick für die Türkei, da der erste türkische Astronaut, Alper Gezeravcı, daran teilnehmen wird. Die Raketen Falcon 9 B1080-5 und das Raumschiff Crew Dragon C212 Freiheit sollen am 18. Januar vom Kennedy Space Center abheben, mit einem erwarteten Andocken an der ISS am 20. Januar. Ursprünglich sollte die Mission bereits am Mittwoch starten, wurde allerdings verschoben.

Die Mission ist ein internationales Unterfangen, da die Besatzung aus Mitgliedern verschiedener Länder besteht. Der Start, der erste bemannte Raumflug im Jahr 2024, wird von SpaceX durchgeführt. Während der Aufstiegsphase sind mehrere Abbruchzonen vorgesehen, um das Raumschiff im Falle von Problemen sicher absetzen zu können. Die Wetterprognose des 45. Luftgeschwaders der USSF zeigt günstige Bedingungen für den Start, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Verstößen gegen die Startstandards.

13 Experimente für die Wissenschaft geplant

Die Ax-3-Besatzung besteht unter anderem aus dem erfahrenen US-amerikanischen Astronauten Michael Lopez Alegría, dem italienischen Luftwaffenoberst Walter Velade und dem Türken Alper Gezeravcı. Lopez Alegría, ein ehemaliger NASA-Astronaut, führt die Mission an und ist ein erfahrener Raumfahrer mit sechs vorherigen Raumflügen. Velade, Pilot der Axiom-3, ist ein italienischer Luftwaffenoffizier mit Erfahrung als Testpilot und Ingenieur. Gezeravcı, der erste türkische Raumfahrer, ist ein erfahrener Pilot der türkischen Luftwaffe.

Erster Türke im Weltall: „In Istanbul ist es gefährlicher“

„Wir sind dabei, unser Ziel zu erreichen, einen unserer Bürger in den Weltraum zu schicken“, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan vergangene Woche. Am Dienstagabend erklärte er, er betrachte diese Mission als „Symbol einer immer mächtigeren und sich behauptenden Türkei“.

Gezeravcı bereit, „die Träume des türkischen Volkes in die Tiefen des Weltraums zu bringen“

Gezeravcı selbst ist sich der hohen Erwartungen bewusst. Er ist nach eigenen Worten bereit, „die Träume des türkischen Volkes in die Tiefen des Weltraums zu bringen“. In einem Interview mit der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu betonte er aber zugleich, dass der Flug zur ISS für sein Land „kein Selbstzweck“ sei. Vielmehr diene er dazu, „die Ziele unserer Weltraumforschung zu erreichen“.

Die Crew wird mehr als 13 Experimente an Bord der ISS durchführen, darunter Forschung zu Lebensmittelkonsum im Weltraum, Strahlenschutz, Eierstockfunktion in der Schwerelosigkeit und biologische Experimente. Nach Abschluss ihrer Zeit an Bord wird die Axiom-3-Mission auf dem gleichen Weg wie andere Crew-Dragon-Missionen zur Erde zurückkehren.