Connect with us

Politik

Erdoğan-Auftritt: Bislang keine Halle gefunden

Spread the love

Plant der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan tatsächlich einen Auftritt vor seinen Anhängern in Deutschland? Darüber gibt es derzeit nur Spekulationen. Die meisten der Hallen, die in Frage kämen, scheinen an den Wunschterminen aber belegt zu sein. 

Published

on

Bild des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan
Spread the love

Plant der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan tatsächlich einen Auftritt vor seinen Anhängern in Deutschland? Darüber gibt es derzeit nur Spekulationen. Die meisten der Hallen, die in Frage kämen, scheinen an den Wunschterminen aber belegt zu sein.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan will seine Teilnahme am G20-Gipfel im Juli in Deutschland möglicherweise auch für einen Auftritt vor seinen Anhängern nutzen. Anscheinend gibt es aber Probleme, einen geeigneten Ort zu finden: Gleich mehrere Betreiber großer Hallen in Nordrhein-Westfalen berichteten von Anfragen für eine Veranstaltung und von ihrer Absage. Erdogan nimmt am 7. und 8. Juli am G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Wirtschaftsmächte in Hamburg teil.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es am Mittwoch: «Bislang haben wir von der türkischen Seite keine förmliche Anfrage erhalten.» Auch die türkische Botschaft in Berlin konnte Pläne für einen Erdoğan-Auftritt nicht bestätigen. «Darüber haben wir keine Informationen», sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Im Streit um Auftritte türkischer Regierungsvertreter in Deutschland, die teilweise verhindert worden waren, hatte Erdoğan Bundeskanzlerin Angela Merkel im vergangenen März die Anwendung von «Nazi-Methoden» vorgeworfen.

Westfallenhallen Dortmund: Wunschtermin bereits belegt

Die Dortmunder Westfalenhallen hätten am Dienstag eine Anfrage für eine Veranstaltung am 9. Juli erhalten, an der Erdogan teilnehmen solle, sagte ein Sprecher des Veranstaltungszentrums am Mittwoch dem dtj. In der Halle liefen am 9. Juli aber Aufbauarbeiten für eine andere Veranstaltung. Wer die Anfrage gestellt habe, wollte der Sprecher nicht sagen. Nach einem Bericht der «Ruhr Nachrichten« soll es sich um ein Event-Unternehmen aus Ankara handeln. Die «Bild»-Zeitung berichtete, ein Veranstalter habe mit dem Wunschtermin 9. Juli bei der Dortmunder Stadttochter angeklopft.

Nach Informationen des «Kölner Stadt-Anzeigers» war auch ein Auftritt Erdoğans in Köln im Gespräch. Stefan Löcher, Geschäftsführer der Kölner Lanxess-Arena, bestätigte laut Zeitungsbericht (Donnerstag) eine Anfrage von türkischer Seite. Einen Auftritt des türkischen Staatspräsidenten in der Lanxess-Arena werde es aber einstweilen nicht geben. «Für Herrn Erdoğan haben wir momentan keinen Platz frei», sagte Löcher der Zeitung weiter.

ISS-Dome: Sanierungsarbeiten in den Sommerwochen

Der Düsseldorfer ISS-Dome lehnte laut «Rheinischer Post» einen Auftritt Erdogans ab. Dieser habe dort am 9. Juli nach seinem Besuch des G20-Gipfels vor 10 000 seiner Anhänger sprechen wollen, «Wir haben eine Anfrage für einen Auftritt von Erdoğan am 9. Juli für den ISS Dome erhalten», sagte Julia Kaballo, Sprecherin der Düsseldorfer Arena, der Zeitung. «Die Arena steht aufgrund der in den Sommerwochen jährlich stattfindenden Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung.»

Auch die König-Pilsner-Arena in Oberhausen erteilte einer Anfrage für eine Veranstaltung mit Erdoğan eine Absage. In der Sommerpause könne die Halle wegen Renovierungs- und Umbauarbeiten nicht genutzt werden, sagte ein Sprecher. Vor dem türkischen Verfassungsreferendum im April hatten Auftritte türkischer Regierungsvertreter in Deutschland zu einer schweren Krise zwischen Ankara und Berlin geführt.

Der letzte Auftritt Erdoğans vor Anhängern in Deutschland fand im Mai 2015 in Karlsruhe statt. Es war zugleich Erdoğans erster öffentlicher Auftritt in Deutschland als Staatspräsident.

dpa/dtj